Verständnisfrage zum Thema "offene Posten", Online-Banking und Vorlagen (WEG-Verwaltung)

  • Ich habe leider immer wieder neue Fragen zu den Buchungen mit offenen Posten und Online-Banking.


    Ich habe für die regelmäßigen Hausgeld- und Rücklagenzahlungen der Eigentümer offene Posten erzeugt. Ich hole über Online-Banking die Umsätze auf dem Konto ab.


    Bei den Eigentümern, bei denen die monatlichen Zahlungen in der Summe passen, werden im Dialog "Umsätze verarbeiten" die offenen Posten meistens automatisch korrekt den Zahlungen zugeordnet. Diese kann ich dann verbuchen, und sie erscheinen in den Einnahmen und Ausgaben mit dem korrekten Buchungsdatum und werden in den Offenen Posten als "verbucht" markiert.


    Nun gibt es ja bei mir den Fall, dass ein Eigentümer mehrere Wohneinheiten hat, und die Zahlungen auf eine Art und Weise geleistet hat, dass eine direkte Zuordnung der Bankzahlungen zu den offenen Posten nicht möglich ist (siehe mein anderer Thread). Ich habe die Buchungen für den Eigentümer jetzt mit Hilfe von Vorlagen alle korrekt eingebucht, aber nun stehen die offenen Posten noch offen, und ich weiß nicht, wie ich diese verbuchen kann, so dass sie ausgeglichen sind? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke für eure Hilfe,

    viele Grüße,

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hatte auch Buchungen die durch einen Sammeleinzug von mehreren Eigentümmern entstanden sind. Ich habe dies wie folgt, gelöst:


    1. Offene Posten für jeden Eigentümer erzeugt (inklusive Aufteilung Hausgeldvorauszahlung / Rücklagen)
    2. Buchungen über Onlinemodul abholen
    3. Bei "Sammelbuchungen" die offenen Posten manuell zuweisen, man kann auch mehrere offene Posten einer Bankbuchung zuweisen, solange die Summe stimmt.
    4. Buchungen übernehmen

    Ich denke man darf Buchungsvorlagen und Onlinebanking nicht gleichzeitigt nutzen, da sonst Buchungen doppelt entstehen und offene Posten nicht richtig verbucht werden.


    Gruß,


    Andreas

  • Bei "Sammelbuchungen" die offenen Posten manuell zuweisen, man kann auch mehrere offene Posten einer Bankbuchung zuweisen, solange die Summe stimmt.

    Das gibt mir Hoffnung, denn ich stehe aktuell vor einem Problem: Für einige Eigentümer wurden die Nachzahlungen/Erstattungen für Rücklagen, Heizkosten und Hausgeld in einem einzigen Kontoumsatz zusammengefasst. Obwohl ich die Kontoumsätze über das Online-Banking abgerufen habe, finde ich keine Möglichkeit, mehrere offene Posten entweder automatisch oder manuell einem Umsatz zuzuordnen. Kann mir jemand dabei helfen?

    Offene Posten:



    Offene Umsätze:

  • Falls andere Nutzer das gleiche Problem haben: Das Geheimnis hinter dem Versagen der automatischen Zuordnung ist gelüftet. Negative Umsätze werden standardmäßig als "Ausgabe" klassifiziert. In diesem Fall wäre jedoch "Einnahmerückzahlung" angebracht. Sobald der Umsatz korrekt klassifiziert ist, kann man die Zuordnung zu mehreren offenen Posten erfolgreich abschließen.