Hallo, seit 1.1.2023 entfällt die Umsatzsteuer auf Einnahmen von kleinen fotovoltaikanlagen. Muß ich da irgendwelche Anträge stellen, z.B. gegenüber meinem E-Werk?
Photovoltaik - Anwendungstool in WISO Steuer 2023 nach Rechtsänderung
- Cortex01
- Unerledigt
-
-
Muß ich da irgendwelche Anträge stellen, z.B. gegenüber meinem E-Werk?
Die Konsequenzen aus den Neuregelungen kannst Du alle hier im Thread, in den ich Deinen Post verschoben habe, nachlesen. Bitte auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen.
-
Hallo,
ich habe im April 2022 ein Schreiben zur Vereinfachungsregelung für kleine Photovoltaikanlangen meines Finanzamt erhalten, der ich kurz danach schriftlich widersprochen habe. Nun stelle ich bei meiner Einkommenssteuererklärung für 2022 fest, dass es in WISO Steuer 2023 nicht möglich ist, diesen Sachverhalt zu hinterlegen. Die Berücksichtigung der Anlage bei der Steuer kann nicht ausgewählt werden , sie richtet sich nach der Leistung der Anlage in kWp. Sobald ich einen Wert > 30 eintrage wird die Anlage berücksichtigt, darunter nicht.
Wie kann ich das Problem lösen, dass meine Anlage bei der Einkommenssteuererklärung 2022 berücksichtigt wird?
Grüße und vielen Dank,
Andreas
-
Wie kann ich das Problem lösen, dass meine Anlage bei der Einkommenssteuererklärung 2022 berücksichtigt wird?
Gar nicht, weil sich insoweit eben seitdem die Rechtslage geändert hat.
Und ich habe den Post in einen entsprechenden Thread verschoben, den man über die Forumssuche auch leicht hätte finden können.
-
miwe4
Hat den Titel des Themas von „Photovoltaik - Anwendungstool in WISO Steuer 2023“ zu „Photovoltaik - Anwendungstool in WISO Steuer 2023 nach Rechtsänderung“ geändert. -
Ok, mittlerweile habe ich verstanden, dass ich die Anlage nicht abschreiben kann.
Warum bietet mir aber Wiso weiterhin die Eingabemaske dafür an? Sollte die dann nicht ausgeblendet werden?
Dekativieren kann ich die Abschreibung scheinbar nicht, nur ob ich Sonderabschreiben will oder nicht.
-
Warum bietet mir aber Wiso weiterhin die Eingabemaske dafür an? Sollte die dann nicht ausgeblendet werden?
Werden Sie doch, sobald Du die entsprechenden Fragen vollständig beantwortet hast und das Programm die daraus resultierenden Rechtsfolgen prüfen kann. Und im Übrigen gibt es ja auch Fälle, die, z.B. wegen der Größe der Anlage, nicht unter die Gesetzesänderung fallen.
-
Werden Sie doch, sobald Du die entsprechenden Fragen vollständig beantwortet hast und das Programm die daraus resultierenden Rechtsfolgen prüfen kann. Und im Übrigen gibt es ja auch Fälle, die, z.B. wegen der Größe der Anlage, nicht unter die Gesetzesänderung fallen.
Ok danke, hab jetzt den Hinweis im Programm gesehen:
"Für die Photovoltaik-Anlage ist keine Gewinn oder Verlust für die Einkommensteuer zu ermitteln.
[...]
In den folgenden Eingabemasken geht es deshalb nur um die Umsatzsteuer."
Bedeutet also wohl die folgenden Angaben zur Abschreibung werden nur für die Umsatzsteuererklärung verwendet.
-
"Für die Photovoltaik-Anlage ist keine Gewinn oder Verlust für die Einkommensteuer zu ermitteln.
[...]
In den folgenden Eingabemasken geht es deshalb nur um die Umsatzsteuer."
Bedeutet also wohl die folgenden Angaben zur Abschreibung werden nur für die Umsatzsteuererklärung verwendet.Ja. Genau so steht es da doch. Wobei die AfA für die USt keinerlei Relevanz hat. Es werden die für die USt-Erklärungen benötigten Besteuerungsgrundlagen ermittelt, ausgewertet und für Rückfragen des FA zusammengestellt.
-
PV mit Speicher, installiert 10/2022 vom Netzbetreiber abgenommen 2/2023, Eigenverbrauch und Einspeisung ins Netz. Thema MwSt. Erstattung möglich und am besten wie?
-
Erstattung möglich und am besten wie?
Benutze doch bitte einfach mal Programmhilfe und Forumssuche.
-
Erstattung möglich und am besten wie?
Eine Steuerberatung ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ansonsten solltest Du mal die erweiterte Forumssuche nutzen. Dann hättest Du sicherlich auch den Thread gefunden, in den ich Deinen Post verschoben habe, als auch den Thread PV Anlage.