Firmen-PKW Verkauf/Übernahme Privatvermögen

  • Die Hilfesteller haben Dir doch oben bereits erläutert, dass diese Entnahme zum vollen Regelsteuersatz von 19% der USt unterliegt. Dein Steuerberater sollte Dich dann doch ebenfalls darauf hingewiesen haben.

    D.h. ich muss auf den Bruttowert laut ADAC/DAT nochmal 19% Umsatzsteuer draufrechnen. Da komm ich ja dann fast teurer als bei der Anschaffung, d.h. muss bald mehr Steuer abfuehren, als ich vor 3,5 Jahren erhalten habe. Oder hab ich einen Denkfehler?


    Ich hab das eben nochmal im Demomandanten durchgespielt und mir die EUR angesehen.


    - ich buche die Abschaffung im Anlageverzeichnis

    - Verrechnungskonto -> neue Ausgabe (Restwert = 11076,-), SKR03 = 320 (ohne 19%)

    - Verrechnungskonto -> neue Einnahme (29000,- + 19% = 34510,-), SKR03 = 8910


    Damit komme ich dann auf einen Gewinn von 23400,- Euro und muss 5500,- Steuern abfuehren?


    EDIT: sorry. ich war wohl zu kompliziert beim Denken. Es macht natuerlich keinen Sinn auf den Bruttowert von 29000,- nochmal 19% draufzupacken. Die Rechnung ist also eher


    - Verrechnungskonto -> neue Einnahme (24369,- + 19% MwSt = 29000,-), SKR03 = 8910


    Der Gewinn ist damit 17900,- Euro und 4600,- Steuern. Sollte somit nun passen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mpa () aus folgendem Grund: offensichtlicher Rechenfehler

  • Was hat denn nu der Stb geraten in dem Fall? Wie sollst Dus machen? Wäre doch interessant zu erfahren

    ...dass es fuer mich die beste Loesung ist, den Wagen privat zu entnehmen, einige Monate weiter zu nutzen und anschliessend zu verkaufen.


    Jetzt muss ich nur wissen, wie ich die Buchung korrekt im MB umsetzen muss. Hier waere ich fuer Hilfestellung dankbar.

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Bei der Buchung der Ausgabe, gebe ich den Restwert 11076,- an und SKR03 320 = PKW. Damit erhalte ich allerdings in der EUR unter Ausgaben einen Eintrag


    - 2310 Anlagenabgaengie Sachanlagen (Restbuchwert bei Buchverlust)


    Ich dachte hier muesste 2315 (Restbuchwert bei Buchgewinn) stehen, da ich ja einen Gewinn mit dem PKW mache, d.h. der Strassenverkaufswert ist hoeher als der Buchwert?


    EDIT: und erneut. Ist es vllt. genau so herum...der Buchwert ist geringer als der Teilwert, also mach ich Verlust, d.h. 2310 stimmt?


    EDIT2: ich komme nicht weiter. Jetzt hab ich irgendwie drei Buchungen. 2x manuell unter Verrechnungskonto und eine weil ich den PKW im Anlageverzeichnis ausgebucht habe. Ist das korrekt?


    WICHTIG - EDIT3: Ich will das jetzt ein fuer alle Mal verstehen und nicht irgendwas buchen. Ich buche doch letztlich 2 Dinge


    - Ausgabe an SKR03 320. Hierbei buche ich aber den Erloes, d.h. ich rechne den Nettostrassenpreis - Buchwert im Anlageverzeichnis

    - Einnahme an SKR03 8910. Hier buche ich den Strassenpreis und weise 19% aus.


    Warum also bucht MB pauschal den Buchwert auf 2310 und nicht den Erloeswert? Dieser Wert = Buchwert, stimmt ja nicht mit dem Erloes = Nettstrassenpreis - Buchwert ueberein. Was also ist das? Sollte ich den PKW nicht ueber MB ausbuchen, sondern manuell machen und dann der Ausgabe zuweisen?

  • Danke Michael1972


    Leider ist mir das alles trotzdem nicht klar genug, wenn ich das jetzt mit Wiso MB vergleiche. Warum bucht Wiso MB auf 2310 (Verlust), wenn ich beim Verkauf einen Gewinn mache? Und so wie es aussieht, brauch ich im Verrechnungskonto nur die Einnahme zu buchen, da bei der Ausbuchung des PKW autom. an 2310 gebucht wird. Zumindest bekomme ich diese Buchung nicht mehr aus der EUR raus. Ich brauche einfach eine 1:1 Anleitung fuer Wiso MB.


    - Soll ich im Anlageverz. ausbuchen oder beide Buchungen manuell im Verrechungskonto machen

    - als Ausgabe ist dann tatsaechlich kein Erloeswert, sondern NUR der aktuelle Buchungsrestwert zu nehmen = 11076 Euro

    - als Einnahme der Strassenpreis mit 19% ausgewiesen

  • Ich seh´ es kommen.

    Bis Du Dein PKW entnommen hast musst du noch ein paar Monate AfA buchen


    Ich hab noch genau bis 31.01. Zeit, also Montag. Anschliessend ist das Auto aus der Firma. Ich hoffe, dass die Buchung dann passt.


    Ich tue mich als Laie einfach schwer, die Dinge zu verstehen und nicht nur zu buchen. Bsp. die Anleitung von Michael1972 Suche nach "Verkauf eines PKWs buchen - praxisbeispiel".


    Dort werden nicht wie sonst gesehen 2 Buchungen vorgenommen (1x Ausgabe an 320, 1x Einnahme an 8910), sondern 3....zumindest verstehe ich das so. Warum 3?


    Bzgl. der Einnahme bin ich ja sicher, dass es passt. Mir gehts nur noch um das Konto 320. Mach das nun die Ausbuchung im Anlageverzeichnis fuer mich oder muss ich dabei noch etwas extra beachten. Die Zahl dort ist der reine Buchwert, also was das Auto nach den Jahren der Abschreibung noch wert ist und dieser wird auf 320 gebucht. So machts MB.

  • Mir gehts nur noch um das Konto 320.

    das Konto hat ja einen Saldo der weg muss.

    Und zwar wenn das Kfz. unter diesem Saldo verkauft/entnommen wird, mit Gegenkonto 2310, weil eben ein Verlust zum Buchwert entsteht. Bei dir nun mal gegen 2315.

    Und wenn ich dann solche Sätze lese.


    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Bei der Buchung der Ausgabe, gebe ich den Restwert 11076,- an und SKR03 320 = PKW. Damit erhalte ich allerdings in der EUR unter Ausgaben einen Eintrag

    Denke ich mir, dass es oft besser wäre die Kohle in einen VHS-Abendkurs "ich lerne Grundlagenn der Buchführung" als in ein buntes Klickprogramm zu investieren.

  • Denke ich mir, dass es oft besser wäre die Kohle in einen VHS-Abendkurs "ich lerne Grundlagenn der Buchführung" als in ein buntes Klickprogramm zu investieren.

    Ich nutze Wiso MB seit 12 Jahren als Einzelkaempfer und habe bereits 2x jeglichen Steuerpruefungen widerstanden. So falsch koennen die vergangenen Buchungsjahre nicht sein. Allerdings ist auch vieles mit einfach SKR03-Zuweisungen und Splittbuchungen erledigt und war bisher ausreichend fuer mein kleines Business. Nur ist der PKW Verkauf fuer mich eine andere Dimension vor allem hinsichtlich Preis und auch das FA hat ja ein besonderes Augenmerk auf jene Vorgaenge.


    Also bitte einfach ein korrekt/falsch, bzw. macht ihr das im Wiso MB genauso bei Anlagen:


    - ich nehme das Fahrzeug aus dem Anlageverzeichnis mit "Abschaffung buchen" und habe ich einen Eintrag in der EUR auf 2310. Korrekt/falsch?


    Das wars schon. Danke

  • 2x jeglichen Steuerpruefungen widerstanden

    :/


    macht ihr das im Wiso MB genauso bei Anlagen:

    also ich buche nicht mit Wiso mein Büro. Von daher kann ich auch einen PKW verkauf auch nicht als Ausgabe buchen.

    Bei der Buchung der Ausgabe, gebe ich den Restwert 11076,- an und SKR03 320 = PKW. Damit erhalte ich allerdings in der EUR unter Ausgaben einen Eintrag

    was man dort anklicken muss entzieht sich meiner Kenntnis

  • also ich buche nicht mit Wiso mein Büro. Von daher kann ich auch einen PKW verkauf auch nicht als Ausgabe buchen.

    was man dort anklicken muss entzieht sich meiner Kenntnis

    Ok zu beiden. Allerdings sehe ich beim Klick auf "Abschaffung buchen" eine Buchung und nun sind wir nunmal im Wiso MB. Daher waere es schon wichtig zu wissen, ob diese Funktion jetzt korrekt ist oder ich Aenderungen vornehmen muss...wie z.B. dass dort auf 2310 gebucht wird und nicht auf 2315 was ja deiner Meinung nach richtig waere

  • Steht doch alles auf der Seite die ich empfohlen hatte. Restbuchwert kleiner als Nettokaufpreis ergibt Buchung auf 2310 „Restbuchwert bei Buchverlust“ und hat die Nummern 2310 (SKR 03) und 6895 (SKR 04).


    Buchgewinn kann ja nur entstehen wenn man das Fahrzeug für teurer verkauft als der Restbuchwert derzeit ist und das dürfte in den wenigsten Fällen passieren.

  • Buchgewinn kann ja nur entstehen wenn man das Fahrzeug für teurer verkauft als es mal gekauft wurde und das dürfte in den wenigsten Fällen passieren.

    Jetzt hab ichs verstanden, danke.


    Also hab ich jetzt 2 Buchungen:

    - Ausgabe: die Abschaffung im Anlageverzeichnis autom. durch Wiso MB, d.h. der von MB ermittelte Buchwert auf 2310 in der EUR

    - Einnahme: unter Verrechnungskonto neue Einnahme - Strassenpreis mit 19% auf 8910.

  • Buchgewinn kann ja nur entstehen wenn man das Fahrzeug für teurer verkauft als es mal gekauft wurde und das dürfte in den wenigsten Fällen passieren.

    Sicher? ?(

    Ah Fehler entdeckt, nicht wie es mal gekauft wurde sondern Restbuchwert und Nettoverkaufspreis


    Verkauf mit Gewinn oder Verlust?

    Nachdem Du den aktuellen Buchwert (Restbuchwert) ermittelt hast, kannst Du ganz einfach feststellen, ob Du beim Verkauf Deines PKW einen Gewinn gemacht hast oder nicht. Hierfür ziehst Du den Restbuchwert von Deinem Nettoverkaufspreis ab. Ein positives Ergebnis ergibt Deinen Gewinn, ein negatives entsprechend einen Verlust.


    Gewinn kann also nur entstehen wenn man den Wagen teurer verkauft als der Restbuchwert ist. Wenn man sich den Wagen selbst verkauft, wird man kaum mehr dafür bezahlen wollen als den Restbuchwert.

  • Jetzt hab ichs verstanden, danke.


    Also hab ich jetzt 2 Buchungen:

    - Ausgabe: die Abschaffung im Anlageverzeichnis autom. durch Wiso MB, d.h. der von MB ermittelte Buchwert auf 2310 in der EUR

    - Einnahme: unter Verrechnungskonto neue Einnahme - Strassenpreis mit 19% auf 8910.

    Was hat der Stb denn gesagt zu welchem Preis Du das Auto übernimmst? Zum Restbuchwert nehme ich an?