Firmen-PKW Verkauf/Übernahme Privatvermögen

  • Was hat der Stb denn gesagt zu welchem Preis Du das Auto übernimmst? Zum Restbuchwert nehme ich an?

    Der Restbuchwert ist "Neuwert des PKW" - "Abschreibung ueber 6 Jahre". Ich stehe laut "Abschaffung buchen" bei ca. 11076,- Euro. Verkaufen kann ich den Wagen fuer netto 24000 ,- und fuer genau diesen Betrag sollte ich ihn natuerlich auch an mich verkaufen. Es zaehlt - auch beim Verkauf an mich - der Strassenpreis und nicht der Buchwert von nur 11076,- Euro.


    Zu deiner Frage direkt: der StB hat gesagt...Uebernahme zum guenstigsten Preis den ich fuer meinen Wagen bei z.B. mobile.de, etc erhalte. Allerdings sollten teure Extras natuerlich mit eingerechnet werden.

  • Ich weiss...das Thema wird leider grad ungeplant lang, aber noch was.


    Wenn ich jetzt die Punkte von Michael1972 einbeziehe, dann sieht die Buchung von MB ja falsch aus, da auf 2310 - Buchverlust gebucht wird beim "Abschaffen im Anlageverzeichis", obwohl ich ja einen Gewinn mache, da "Nettoverkaufspreis - Restbuchwert > 0".

    Fuer mein Bsp, also:


    Nettpreis = 24000 - Restbuchwert = 11076 = ca 13000,-

    also muss ich die Abschaffung aus dem Anlageverzeichnis von Wiso MB rueckgaenig machen und selbst buchen, damit ich jetzt auf 2315 - Buchgewinn komme?

  • das ist mir vorhin auch in den Sinn gekommen. Hab solche Buchungen noch nie gemacht und weiss deshalb nicht wie es geht.


    Bei Hilfe/Erste Hilfe: Steuern und Buchhaltung gibts eine Anleitung unter Punkt Zu und Abgänge Anlagenvermögen

    Les Dir das mal durch

  • 1) Ich bin jetzt nochmal - basierend auf der "Erste Hilfe Steuern/Buchhaltung" auf Privatentnahme eines Anlagegutes alles von Grund auf neu durchgegangen, d.h. ich habe die Abschaffung FirmenPKW zurueckgesetzt, Buchungen unter Verrechnungskonto geloescht und dann EUR gerpueft...alles gut, alle Daten weg.


    2) Dann auf Verrechnungskonto -> neue Einnahme "Grund: Privatentnahme FirmenPKW", Betrag 29000,- inkl. 19%, als Zuweisung "Verkauf Anlagegut FirmenPKW". Speichern. Ingesamt also NUR eine Buchung unter Verrechnungskonto.


    3) Im Anschluss wieder auf EUR. Dann sehe ich bei

    - Einnahmen

    1776 19% USt - 4500,-

    8820 Erloese aus Verkaeufen Sachanlagen bei Buchgewinn - 24000,-


    - Ausgaben

    2310 Anlagenabgaengige Sachanlagen (Restbuchwert bei Buchverlust) - 11000,-


    Nach Wiso MB scheint jetzt alles zu passen und auch im Anlageverzeichnis ist der PKW als "Abgeschafft" gebucht (-11000).


    Anmerkung: Ich verstehe auch nach mehrmaligem Durchdenken nicht, warum Wiso MB hierfuer einen Buchverlust festsetzt (SKR 2310). Was wird da gerechnet :/

  • Sicher?

    nein,

    Ah Fehler entdeckt, nicht wie es mal gekauft wurde sondern Restbuchwert und Nettoverkaufspreis

    zwar Fehler entdeckt, aber dann hättest Du deine Posting - Änderung 1 Stunde später auch als Berichtigung oder Edit kennzeichnen können

    Buchgewinn kann ja nur entstehen wenn man das Fahrzeug für teurer verkauft als der Restbuchwert derzeit ist und das dürfte in den wenigsten Fällen passieren.

  • Sicher?

    nein,

    Ah Fehler entdeckt, nicht wie es mal gekauft wurde sondern Restbuchwert und Nettoverkaufspreis

    zwar Fehler entdeckt, aber dann hättest Du deine Posting - Änderung 1 Stunde später auch als Berichtigung oder Edit kennzeichnen können

    Buchgewinn kann ja nur entstehen wenn man das Fahrzeug für teurer verkauft als der Restbuchwert derzeit ist und das dürfte in den wenigsten Fällen passieren.

    Hast Du was brauchbares zum Thema beizutragen? Dann schreib, ansonsten brauch ich keinen Kommentator

  • Hast Du was brauchbares zum Thema beizutragen? Dann schreib, ansonsten brauch ich keinen Kommentator

    oh nicht mitgelesen, oder eher nicht verstanden?

    Ich habe klar zum Ausdruck gebracht dass ich die Zuordnungsklickerei in wiso mein Büro nicht nachvollziehen und auch einen Erlös nicht als Ausgabe buchen kann. Ebenso die besagten 3 (drei) Buchen mir nur damit erkläre, dass die Automatische USt.-Buchung als eigene dritte Buchung aufgeführt ist. Nachzulesen oben

    Eine Zeitanteilige Abschreibungsbuchung welche nichts mit dem direkten Anlagenabgang zu tun hat, vorausgesetzt/ausgeklammert.

    maxundmoriz scheint diesen Loesungsansatz in MB zu kennen.


    also ich buche nicht mit Wiso mein Büro. Von daher kann ich auch einen PKW verkauf auch nicht als Ausgabe buchen.

    _

    was man dort anklicken muss entzieht sich meiner Kenntnis

    die zu empfehlende Suche über das Lupensymbol oben, könnte evtl. die erhoffte adäquate Lösung für Wiso mein Büro bringen.

    Buchungssätze wie z.B.

    2315/2310 an 0320 (Entlastung Anlagekonto)

    1200 an 8820 (Automatik 1776) Verkauferlös

    verstehen nun mal nicht alle Unternehmer

  • Erstmal Danke allen die hier schreiben. Es ist mir klar, dass ich Defizite habe bei diesen Themen und daher auf ein Programm ala MB angewiesen bin, speziell bei aufwaendigeren Themen wie dem Verkauf des PKW. Allerdings ist das hier in erster Linie ein Wiso MB Forum, also ist es natuerlich hilfreich steuerliche Zusammenhaenge zu kennen, allerdings mindestens genauso wichtig - speziell fuer Laien - dass die Ablaeufe des Programms verstaendlich und nachvollziehbar sind. Sind Ungereimtheiten, ist genau dieses Forum da um direkt zu fragen "Warum bucht MB beim Abschaffen des Anlageguts auf 2310 und nicht 2315...was sind die Hintergruende, DIE DAS PROGRAMM zu dieser Entscheidung kommen laesst?" Ist also nur indirekt eine Steuerfrage, sondern eine Wiso MB Verstaendnisfrage.


    Allerdings ist der Thread natuerlich auch etwas ausgeartet. sorry dafuer. Schoenen Sonntag

  • So, dann heute noch ein letztes Mal die Bitte um Hilfe von Personen, die das Programm Wiso MB aktiv nutzen und damit die Buchungsdetails kennen.


    Verkauf FirmenPKW


    - unter Verrechnungskonto -> Neue Einnahme

    • Betrag: akt. Strassenpreis (nicht Restwert oder Buchwert)
    • 19% ausgewiesen
    • Zuordnung: Verkauf Anlagegut->Auswahl PKW
    • Beschreibung: Privatuebernahme FirmenPKW


    Laut "Erste Hilfe/Steuern Wiso MB", sollte das alles sein und um den Rest kuemmert sich das Programm.


    Somit erhalte ich mit dieser einen Buchung:


    EUR unter Rechnungs-/Buchhaltungslisten


    Einnahmen

    • 1776 Umsatzsteuer Privatuebernahme FirmenPKW
    • 8820 Erloese aus den Verkaeufen Sachanlagevermoegen 19% (bei Buchgewinn) Privatuebernahme FirmenPKW


    Ausgaben

    • 2310 Anlagenabgaengige Sachanlagen (Restbuchwert bei Buchverlust) Privatuebernahme FirmenPKW


    Fazit

    • mein Gewinn wird um die Differenz (Strassenpreis - Restbuchwert) erhoeht
    • ich muss die 19% MwSt auf den aktuellen Strassenpreis bei der UStVz 01.2023 ans FA abgeben


    Bitte um Meinungen und/oder Korrekturen. Danke

  • Sieht korrekt und ist schlüssig. Anstatt Strassenpreis (Privatverkauf) könntest Dir von einem Händler ein Ankaufsangebot machen lassen, ist dann wahrscheinlich weniger als der Verkaufspreis in mobile ect. Ich weiss Du hast keine Zeit

  • Sieht korrekt und ist schlüssig. Anstatt Strassenpreis (Privatverkauf) könntest Dir von einem Händler ein Ankaufsangebot machen lassen, ist dann wahrscheinlich weniger als der Verkaufspreis in mobile ect. Ich weiss Du hast keine Zeit

    Er hat doch seinen Steuerberater nach den steuerlich für ihn relevanten Aspekten befragt und der wird ihn entsprechend beraten haben. Und dabei sollte er es auch belassen, um nicht im Nachhinein noch Diskussionen anzustoßen. Sein bisheriger Ansatz ist zutreffend. ;)

  • Mein StB hat mich eben nochmal angerufen - wegen einer anderen Sache - und wir sind nochmal auf das Thema Firmen-PKW gekommen. Auch ihm ist nicht schluessig, warum ich bei einem Gewinn (Buchwert < Strassenpreis) vom Programm eine Buchung der Ausgabe auf 2310 - Buchverlust erhalte und nicht auf 2315. Seit Meinung nach ist das falsch.


    Kann hier nochmal jem. etwas zu sagen, bzw. kann ich das im MB umbuchen auf 2315? Der Vorgang lief ja automatisiert beim Abschaffen des PKW.

  • Kannst du denn in MB nicht das Abgangskonto wählen? Das geht ja sogar in der kleinen Version des Steuersparbuchs - Einnahmen-Überschussrechnung. Dort kannst du bei der Abschaffung wählen, ob 2310 oder 2315 gebucht werden soll. Insofern kann ich den steuerlichen Berater verstehen.

  • Moin,

    Ruf doch mal das Buchungsjournal auf. Dort findest Du alle mit Deinem Verkauf relevanten Buchungen,die MB auch im Hintergrund macht. Einen Screenshot könntest Du hier einstellen oder schickst ihn an Deinen Steuerberater mit der Bitte um Stellungnahme.