Warmwassererfassung unklar

  • Wie wird denn üblicherweise Warmes Wasser abgerechnet?

    Das wird regulär über die Wasserabrechnung Mengenmäßig abgerechnet. Bei der Heizkostenabrechnung wird Warmwasser nur in Bezug auf die dafür notwendige Energieaufwand berechnet. Also nicht DAS Warmwasser, sondern welche Energie ist notwendig, um das Wasser auf ca. 60°C zu erwärmen. In der Heizkostenabrechnung erfolgt keine Kosten für den Verbrauch von Warmwasser berechnet.

  • ???

    Hast du denn schon einmal die Warmwasse3rkosten als m³ berechnet, ich nicht. Die gesamte Wasserkosten sind, beim Hausverwalter unter Konto 4150 Wasser und Abwasser unter 4160, abzurechnen.


    Warmwasser bedeutet, die Energie die für das Erwärmen aufgewendet wird, muss in den Heizkosten berechnet werden.


    Also ich sehe kein ???

  • Und wie berechnet das Konto die Warmwasserkosten ?

    Damit meine ich, dass die Wasserkosten über diese Konten = Umlageschlüssel berechnet werden. Heißt, wenn du 100 m³ Wasser (kalt und warm) und dort die Kosten von x € eingibst, dass damit ein m³ Preis vorliegt. Wenn dann einer x Kalt- udn Warmwasser verbraucht hat, wird der Verbrauch mit den Kosten multipliziert, damit stehen die Wasserkosten in der Abrechnung.


    Die Summe Warmwasser wird doch nur benötigt, um die Energie für das Erwärmen umgelegt wird.


    Sicher dürfte das auch bei dem kleinen Vermieter so sein, nur halt kein Konto 4150 sondern Kaltwasser. Verstanden?

  • Danke Allen für die Beiträge. Inzwischen ist mir einiges klarer, ich denke, dass ich mittelfristig weitere Zähler einsetzen muss. Inzwischen werde ich mir mit "normalen" Zählern an den Stellen der Hilfszähler helfen. Die Werte erhalte ich durch Differenzbildung aus meinen vorhándenen Zählern. Hilfreich war für mich auch die Feststellung, dass für die WW-Breitung nur die aufgewendete Energie berechnet wird, das dafür verbrauchte Wasse befindet sich bereits im KW. Da war ich vorher nicht so sicher, Danke. Ich mach'mal auf diesem Weg weiter. Inzwischen habe ich die Software gekauft un kann auch mal 'ne Abrechnung machen. Dann sehe ich, was dabei herauskommt.

    Danke und Gruß