Zuordnung von mehreren Dokumenten zu einem neuen Konto

  • Habe im Zusammenhang mit der Migration der Postbank auf ein neues IT-System nach Synchronisation des HBCI-Kontaktes ein neues Konto anlegen müssen, da eine neue Kontonummer vergeben wurde. Da ich die Historie der Buchungen behalten wollte, habe ich die Buchungen aus dem alten Konto entsprechend dem Hinweis im FAQ "Wie können Buchungen in ein anderes Konto der gleichen Datenbank verschoben werden?". Das hat alles wie gewünscht funktioniert.


    Dem alten Konto hatte ich die Kontoauszüge als Dokumente zugeordnet. Diese möchte ich nun auch dem neuen Konto zuordnen. Das funktioniert für jedes einzelne Dokument recht gut.


    Gibt es hier auch die Möglichkeit mehrere Dokumente in einem Lauf einem neuen Konto zuzuordnen?

  • Da ich die Historie der Buchungen behalten wollte, habe ich die Buchungen aus dem alten Konto entsprechend dem Hinweis im FAQ "Wie können Buchungen in ein anderes Konto der gleichen Datenbank verschoben werden?".

    Das halte ich nicht für sinnvoll. Der Saldo passt auf keinen Fall und ist nicht real. Da du das Konto verfälscht. Du kannst das alte Konto "schließen" und auf Null setzen. Die Buchungen bleiben in den Auswertungen erhalten und du kannst weiterhin auf das Konto und die Buchungen schauen. Es ist nur inaktiv. Wenn du das alte Konto löscht, könnten die Auswertungen evtl. nicht mehr richtig sein, wenn du Auswertungen auf Konten beziehst. Auswertungen über Kategorien sollten noch passen.

    Dem alten Konto hatte ich die Kontoauszüge als Dokumente zugeordnet.

    Diese würde ich auch dort belassen.

    Gibt es hier auch die Möglichkeit mehrere Dokumente in einem Lauf einem neuen Konto zuzuordnen?

    Meines Wissens geht das nicht.


    Gruß

  • Hallo Völkl,


    toll das Du so schnell geantwortet hast.


    Schade, dass es keine Möglichkeit für das massenweise Zuordnen gibt.


    Zu Deinem Hinweis bezüglich der Übernahme von Buchungen zu einem anderen Konto:

    Hier bin ich nur dem FAQ-Artikel https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2690 gefolgt.

    Das Ergebnis sieht aus meiner Sicht gut aus. Auch das Saldo passt.

    Im alten Konto sind die Buchungen nicht mehr vorhanden und ich habe es "inaktiv" gesetzt .


    Könntest Du Deine Bedenken bzgl.

    Zitat

    Der Saldo passt auf keinen Fall und ist nicht real. Da du das Konto verfälscht.

    noch etwas erklären. Was ist hier zu prüfen?


    Bei mir stimmt das Saldo mit der Bank überein. Auch die Buchungen sind komplett.


    Viele Grüße

  • noch etwas erklären. Was ist hier zu prüfen?

    Wenn du ein Konto neu eröffnest ist der Saldo Null oder wurde das Konto von der Bank übertragen?


    Alternativ hättest du vielleicht auch im Kontenstamm/-details die Kontonummer ändern können und den Bankkontakt neu einstellen. Hätte evtl. auch funktioniert. Da wäre aber die Vorgeschichte zu beachten.

  • Hallo Völkl,


    ich bin hier genau nach Anleitung vorgegangen:


    1. HBCI-Kontakt für die Postbank neu synchronisiert

    2. für das Konto mit der neuen Kontonummer musste ich ein Konto anlegen (es war nur Button "Konto anlegen" verfügbar)

    3. beim Anlegen des Kontos wurden alle bei der Bank verfügbaren Buchungen abgerufen und automatisch ein Eröffnungssaldo erzeugt (Verwendungszweck: "Eröffnungssaldo, automatisch erzeugt", Buchungsdatum: 1 Tag vor erster übernommener Buchung)

    4. diese Eröffnungssaldo-Buchung habe ich im neuen Konto gelöscht

    5. im bereits vorher bestehenden Konto habe ich alle Buchungen aus der Vergangenheit, die nicht automatisch von der Bank übernommen werden konnten (wahrscheinlich nicht mehr verfügbar) in der Buchungsliste markiert und in den Buchungsdetails das Kono auf das neu angelegte geändert;

    damit wurden die noch fehlenden Buchungen inkl. der ursprünglichen Eröffnungssaldo-Buchung übernommen


    Ergebnis:

    Buchungsliste enthält bei dem neu angelegten Konto alle Buchungen (aktuell maschinell übernommene und die aus der Historie einschl. Eröffnungssaldo),

    Banksaldo und Saldo des Kontos sind identisch

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ hättest du vielleicht auch im Kontenstamm/-details die Kontonummer ändern können und den Bankkontakt neu einstellen. Hätte evtl. auch funktioniert.

    Meine ich auch. Die Neubestimmung der Zugangsart inkl. Löschung des Kontaktes hätte funktionieren müssen.

  • Du bist so vorgegangen und überlegst nun wie die Dokumente schnell vom alten Konto zum neuen Konto übernommen werden können.


    Evtl. wäre ein Test in einer Test-Datenbank/Kopie der Original Datenbank sinnvoll gewesen um zu sehen ober ein Neuer Kontakt mit dem alten Konto funktioniert hätte.


    Aber ich habe keine Konten bei der Postbank und kann des hier keine absolute Lösung anbieten. Ich will damit sagen, ein Test wäre u. U. vorher sinnvoll gewesen.

  • Da ich vor den beschriebenen Anpassungen eine Datensicherung gemacht habe, konnte ich diese in eine Test-Datenbank zurückspielen und den von Euch vorgeschlagenen Weg gehen. Dies hat wie von Euch beschrieben funktioniert und die Dokumente brauchen auch nicht neu zugeordnet werden.


    Danke für den Hinweis!


    (Da hat mich die offizielle Anleitung auf den falschen Weg geführt.)