Rechnungsliste 2023 für Steuerberater fehlt (Mein Verein Desktop - Version)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute die ersten Rechnungen für das Jahr 2023 schreiben und da ist mir aufgefallen, dass in meiner Desktop-Version von Mein Verein das Jahr 2023 nicht auswählbar ist.

    Ich habe jetzt schon eine Datenbank-Reorganisation gemacht und neu gestartet aber nichts hat geholfen. Hat diesen Fehler auch hier jemand im Forum, dass das Jahr 2023 hier nicht auswählbar ist?

  • Vielleicht möchte die Fa. Buhl ja, dass du endlich auf "MEINVEREIN Web" umsteigst?


    Sorry, ist nicht die Antwort auf deine Frage. Ich kann sie dir leider auch nicht beantworten!

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Ändern werden die aber sowie so nichts mehr.

    Das ist mir vollkommen unverständlich, es gibt ja gute Gründe, warum man mit der Buchhaltung nicht in eine Cloud wechseln möchte!

    Zum Beispiel, dass einige bis viele Mitglieder e nicht akzeptieren, dass ihr Bankdaten auf einem Server gespeichert werden und ohne Zustimmung der Mitglieder läuft da gar nichts.

    Da nützt es auch nicht, dass die Firma Buhl die Datensicherheit beteuert.

  • Destop Version:

    Diese Theater mache ich jetzt schon über 10 Jahre mit.

    Die einzige Änderung (Update) betraf Net-Framework 4.81, sonst wäre die Windows Welt abgehängt worden.

    Früher war ich auch mal so blöd und habe Buhl auf die Fehler aufmeksam gemacht, aber die Zeiten sind lange vorbei.


    Online Version:

    Da hat sich einer von den tollen Manager gedacht....... ich mach mal eine online Version, dass kann ja nicht so schwer sein.

    Und von da an wurde fast 2 Jahre rangekoltzt und nun das Ergebnis, es ist diese Grotenteil dabei raus gekommen.

    Da kann mann sich nur an den Kopf fassen, wie man mit so einer langen Erfahrung so einen Mist programmieren kann.

    Wenn ich nicht wüste das Buhl es anders kann, wäre ich schon längst weg.

    Aber die Hoffnung stirb zu letzt.


    Frag mal doch mal einenDatenschutzbeauftragten, ob so eine Online Version überhaupt Datenschutzkonform und zulässig ist.

    Ausserdem ist jeder selber Schuld wenn er die Online MeinVerein-Online benutzt.

  • Wir haben ja gerade mit der Desktop Version angefangen, mein Vorsitzender und ich hatten bisher ja gute Erfahrungen mit Buhl Programmen gemacht.

    Ich selber habe füher mit SAP gearbeitet, was natürlich nicht vergleichbar ist.

    Aber wenn ich noch nicht Mal die Beiträge oder sonstige Leistungen nicht direkt den entsprechenden Steuerkategorie zuordnen kann, um sie für die Steuer und EüR weiter zu bearbeiten (stattdessen soll man das mit Excel machen), ist das schon sehr sparsam.

    Wenn man jetzt das Jahr 2023 nicht für den Steuerberater auswerten kann, dann Frage ich mich, warum man das Programm noch im November 22 verkauft.

    Bei der online Version "Versteck" man sich an so mancher Stelle gerne Mal hinter den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung. Da bin ich noch nicht Mal in der Lage, die Periode 12 für 1-2 Wochen im neuem Jahr zu öffnen, glaubt Buhl ernsthaft, dass Vereine am 31.12. ihre Abschlussbuchungen machen. 🤗

    Ob wir die Bücher noch im nächsten Jahr mit Buhl machen, steht jedenfalls in den Sternen.