Kleinunternehmer-Regelung und "Art der Besteuerung" bei Elster

  • Hi Leute,


    derzeit fülle ich meine jährliche Umsatzsteuererklärung bei Elster aus (Hauptvordruck (USt 2 A).

    Ich bin Kleinunternehmer und ihm Handel tätig. Gehöre übrigens auch zu denen, die unter der 22K-Grenze sind.


    Würde gerne noch zur Sicherheit nachfragen, was ich bei diesem Onlineformular am besten eintragen soll:


    "Art der Besteuerung

    Zeile 22


    Die Steuer wurde berechnet anhand:


    - Keine Angabe


    - vereinbarten Entgelten (§ 16 Absatz 1 Satz 1 UStG)


    - vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG)


    - vereinnahmten Entgelten nur für einzelne Unternehmensteile (§ 20 Satz 1 Nummer 2 in Verbindung mit Satz 2 oder § 20 Satz 1 Nummer 3 UStG)"



    Ich habe einige Posts mir im Internet angeschaut zu dem Thema und der Kleinunternehmerregelung. Meistens wird bei älteren Beiträgen empfohlen auf Istbesteuerung zu klicken. Aber dort war noch keine Option "Kein Angabe" mit dabei.



    Wenn man die Erklärung bei Elster anklickt, kommt dann Folgendes:


    "Zeile 22


    Die Steuer ist grundsätzlich nach vereinbarten Entgelten zu berechnen (§ 16 Absatz 1 Satz 1 UStG - sogenannte Sollversteuerung). Wählen Sie in diesem Fall die Auswahlmöglichkeit "vereinbarte Entgelte". Unter den Voraussetzungen des § 20 UStG (sogenannte Istversteuerung) kann die Steuer nach vereinnahmten Entgelten berechnet werden. Bitte wählen Sie in diesem Fall die Auswahlmöglichkeit "vereinnahmte Entgelte". Erstreckt sich die Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten nur auf einzelne Unternehmensteile (§ 20 Satz 1 Nummer 2 in Verbindung mit Satz 2 oder Satz 1 Nummer 3 UStG), wählen Sie bitte die Auswahlmöglichkeit "vereinbarte und vereinnahmte Entgelte". Die Besteuerung von Anzahlungen nach § 13 Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe a Satz 4 UStG ist für die Eintragung in diesem Feld unbeachtlich. Wird die Kleinunternehmer-Regelung (§ 19 UStG) angewendet, ist keine Angabe in diesem Feld erforderlich."


    Wenn ich es richtig verstehe, wird hier sogar geraten auf "Keine Angabe" zu klicken als Kleinunternehmer.


    Hoffe Ihr könnte mir hierbei helfen.


    PS: Bzw. konnte ich schon am Anfang meiner Unternehmensanmeldung bei Elster nicht angeben, ob ich Ist- oder Sollbesteuerung haben möchte, wenn man vorher auf die Bestätigung geklickt hat die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen (Haken bei den Ist-oder Sollbesteuerung setzen war nicht mehr möglich). Mir ist es auch nicht wichtig, da ich ja Kleinunternehmer bin.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    derzeit fülle ich meine jährliche Umsatzsteuererklärung bei Elster aus (Hauptvordruck (USt 2 A).

    Hier ist ein Anwenderforum "User helfen Usern" bei der Nutzung der Buhl Steuersoftware.


    Elster hat ein eigenes Forum, an das Du Di wenden solltest: ELSTER Forum