Verbuchung Online-Banking-Umsätze für GWG

  • Hallo,


    ich hänge irgendwie fest oder total auf dem Schlauch.


    Ich habe ein Kartenlesegerät gekauft und will nun den Betrag verbuchen. Doch ich bekomme die Fehlermeldung "Vorsteuer nicht über Abschreibung buchen".

    Kann mir bitte jemand sagen, wie man dies nun richtig einträgt?


    Liebe Grüße


  • Ups, das habe ich ja geschwärzt...

    129 Netto -> 153,51 Brutto


    Ich habe gelesen, dass es normal auf 0410 Geschäftsaustattung gehört, aber das wird mir dort nicht aufgelistet. (Obwohl im Kontenplan es auf Aktiv gesetzt ist)

  • 0410 Geschäftsaustattung gehört,

    :rolleyes: Dann müsste man / Du eine freie Buchung für das Anlagegut/Anlagevermögen machen (aktivieren) um das Teil dann über sofort-AfA wieder als Aufwand zu buchen (heraus zu nehmen)

    Daher die Vereinfachungsregel. Und der Verzeichnispflicht ist durch diese Buchung auch genüge getan.