Wo kann man Mietwagenkosten reinsetzen

  • Schönen Guten Tag,


    da meine Steuerberaterin mich hängen gelassen hat während ich im Ausland war, muss ich nun selber ran.


    Was mich interessieren würde ist:


    Ich hatte vorher einen Firmenwagen, bin dann zur Selbstständigkeit gewechselt, konnte mir aber auf die Schnelle kein Auto kaufen, weil dt. Behörden, wegen Corona nur noch Termine vergaben und man nicht einfach, wie früher sein Kfz anmelden konnte. Wie dem auch sei. Ich mietete mir also ein Fahrzeug, um weiterhin zur Arbeit (Montage) fahren zu können.


    Nun meine Frage, kann ich die so entstandenen Kosten (Miete) absetzen, wenn ja wo einzutragen in der App?


    oder


    kann ich nur die Pauschale nutzen? Bringt es mir mehr die genauen Kilometer (also Fahrtenbuch) zu kennen oder ergibt die 1%-Regel mehr Sinn?


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Es gibt ein besonderes Konto für Mietfahrzeuge in einer EÜR. Was hier absetzbar ist, musst du mit einer zur Steuerberatung befugten Person besprechen - es gibt da ja auch die Frage der privaten Mitbenutzung.

    • Offizieller Beitrag

    Nun meine Frage, kann ich die so entstandenen Kosten (Miete) absetzen, wenn ja wo einzutragen in der App?

    Das kommt darauf an. Und wie immer kommt es u.a. auf die Art der Nutzung an. Es gelten die allgemeinen Regelungen des EStG.


    Was hier absetzbar ist, musst du mit einer zur Steuerberatung befugten Person besprechen

    Sehe ich ebenso.