Angebliche fehlende Steuernummer

  • Hallo Zusammen


    meine Frau und ich wollen für 2022 das erste mal getrennt Steuererklärungen , mit Elster in WISO, abgeben. Bei meiner Frau klappte es nur bei mir meckert das Programm und verlangt das ich meine Steuernummer eingebe die ich ja noch gar nicht habe warum macht das Programm das ist doch unlogisch bekomme ja erst ein neue wenn ich die Erklärung abgebe kann es aber nicht weil das Programm streikt obwohl er zuerst sagt das alles ok ist was ja auch stimmt....

    Kann mir da jemand weiter helfen?


    VG Fank

    • Offizieller Beitrag

    weil das Programm

    Welche Programmversion denn?


    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Ja. Die Hinweise richtig lesen und bei den persönlichen Angaben jeweils das zuständige FA angeben.

  • Welche Programmversion denn?


    wiso steuerstart :30.02 (Build 3170)

    Elsterversion 37.2 (02.01.2023)



    Danke das du mich für dumm hälst:

    Das Programm meckert nicht, sagt alles ist Ok, wenn ich dann abgeben will kommt der hinweis das die Steuernummer fehlt welche ich ja erst vom FA bekomme, wenn ich die Erklärung dort abegeben habe... es erklärt dann auch nicht warum ich die Erklärung für meine Ehefrau ohne Steuernummer abgeben konnte

    • Offizieller Beitrag

    Danke das du mich für dumm hälst:

    Mitnichten. Aber vielen Dank für diesen motivierenden Hinweis.


    Als letzten Tipp von mir daher:

    Das Programm meckert nicht, sagt alles ist Ok, wenn ich dann abgeben will kommt der hinweis das die Steuernummer fehlt welche ich ja erst vom FA bekomme, wenn ich die Erklärung dort abegeben habe... es erklärt dann auch nicht warum ich die Erklärung für meine Ehefrau ohne Steuernummer abgeben konnte

    Bei mir läuft die Abgabe im Testversand problemlos durch:


    Gleiches gilt übrigens für den Fall, dass ich die bisherige Steuernummer der Eheleute jetzt dem Ehemann zurechne.


    Das Finanzamt hat sich nicht geändert, nur das meine Ehefrau und ich nun getrennt abgeben wollen=> daher brauchen wir beide zwei neue Steuernummern

    die bekommt man aber erst wenn man die Erklärung abgibt steht auch so Text

    Ich kenne es nur so, dass nur für die Ehefrau eine neue Steuernummer erteilt wird. Aber das kann jeder Bearbeiter machen, wie er es gerade möchte.