Kaltwasser für Warmwasser in der Abrechnung.

  • Moin,


    erstmal die kleine frage ob man das überhaupt extra abrechnet oder das Programm das von alleine in die Heiznebenkosten mit einbezieht. Da ich in der Heizkostenabrechnung aber keinPosten für Kaltwasser habe denke ich das ich das iwie dazu bekommen sollte. oder liege ich da falsch?


    Ich habe das jetzt so gelöst, die frage ist ob das richtig ist.


    Das Programm gibt mir die Zählerstände richtig aus. Berechnet eine messdifferenz und legt sie um. Die zahlen würden ja stimmen mit 39 Warmwasser zu 40 Kaltwasser. Kann ich dem Programm sonst iwie mitteilen das es die kosten dafür zur Heiznebekostenabrechnung haben möchte und nicht normal in Kaltwasser nebenkostenabrechnung.


    Im Hinterhaus leben wir selbst, das Vorderhaus ist vermietet.


    Hinterhaus

    Abrechnung Hinterhaus.pdf


    Vorderhaus

    Abrechnung Vorderhaus.pdf


    würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.


    Ja in den abrechnungen fehlen noch die anderen nebenkosten,kann ich noch nicht abgeben ohne daten, die sind aber ohne Probleme.

  • würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

    Bitte schau einmal hier nach, das dürfte dir sicherlich auch helfen, einiges zu korigieren, denn nachdem ich deine Ausarbeitungen mir angesehen habe denke ich, sind einige Fehler drin. Ich kann beim Vermieter nicht groß helfen, da ich den Hausverwalter nutze.


    FAQs - WISO Vermieter


    Generell gehören keine Stromkosten in eine Nebenkostenabrechnung. Du hast einen Zähler drin, ist das ein Wohnungsstromzähler?


    Berechnen kannst du nur den Allgemeinstrom, der ist für die Beleuchtung eins Objektes. Solltest du Betriebsstrom für die Heizung haben, dann muss dieser in die Heizkosten gebucht werden.


    Prüfe es einmal.

  • Die 3.504 kWh, aus der Photovoltike gehören nicht in die Heizkosten.


    Warum werden die Heiz-und Warmwasserkosten zu 50/50 umgelegt. Es gibt doch Zähler !

    Die Photovolt anlage ist an der heizung ja mit dran die macht auch warmwasser, und da sie es ja günstiger macht, ist sie da mit aufgelistet. wo sollte die den sonst stehen?


    Ich habe wärmemengenzähler für das warmwasser, für die heizung hab ich so keine.

  • Die Photovolt anlage ist an der heizung ja mit dran die macht auch warmwasser

    Da ist sicherlich etwas verwechselt worden.


    Eine PV-Anlage produziert Strom und kann, wie es Blumenmeer sagt, natürlich nicht in irgendeiner Form in die Heizkosten eingerechnet werden.


    Für das Warmwasser per Sonne zu erwärmen, gibt es Solarmodule, dort fließt ein Medium durch was im Warmwasserboiler das Wasser erhitzt. Da ich selbst so eine Anlage habe, gebe ich diesen gewonnenen Verbrauch in kWh in mein Hausverwalter ein. Dieser Verbrauch wird dann von der Ermittlung des Energiebedarfs Warmwasser abgezogen.


    Zu 2022 mein Ergebnis, der Heizkostenanteil liegt bei rund 98% und der für Warmwasser bei ca. 2 %, das resultiert auf der Verbrtauchsmessung Wärmemengenzähler Warmwasser abzüglich kWh Solar.

  • Für das Warmwasser per Sonne zu erwärmen, gibt es Solarmodule

    Das ist Solarthermie, aber hier geht es um eine PV-Anlage.

    Den PV-Strom zur Warmwasserbereitung zu nutze ist das unmöglichste was man machen kann, wegen der hohen Verluste.

    Wer hat sowas empfohlen ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Das ist Solarthermie, aber hier geht es um eine PV-Anlage.

    Das habe ich mit meiner Ausführung doch gesagt, dass er vermutlich da eine Verwechselung reinbringt, denn wenn er sein Warmwasser mittels Solar aufwärmt, hat das nichts mit Strom zu tun.

  • denn wenn er sein Warmwasser mittels Solar aufwärmt, hat das nichts mit Strom zu tun.

    Der Heizstab zählt zur Kategorie der Elektroheizungen. Er wandelt demnach elektrische Energie in thermische um und stellt somit Wärme zur Verfügung. Wie bei allen elektrischen Wärmeerzeugern kommt auch der Heizstab am besten kurzfristig und punktuell zum Einsatz. Den meisten wird er zum Erwärmen von Wasser bekannt sein und wahrscheinlich am ehesten aus der Campingküche. Doch auch in der Heizungstechnik findet er Verwendung.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

    Ich versuche es noch einmal aufzuzeigen, was ich in deiner Abrechnung gesehen habe.


    Eine PV-Anlage produziert Strom, der über einen "Vor- / Zurückzähler" entweder selbst verbraucht wird, und/oder ins öffentliche Netz abgegeben wird. Das musst du ja angeben, spätestens dann, wenn der Stromzähler eingebaut wird.


    Der Strom, der zur eigenen Verwendung von den Geräten, und dazu gehört auch der Betriebsstrom der Heizung, verwendet wird, wird dir als Summe im Stromzähler angezeigt.

    Wenn du keinen separaten Betriebsstromzähler für die Heizung hast, dann kannst du auch über die 6% den Anteil von der reinen Gaskosten dafür in die Heizkosten einberechnen.


    Du hast aber folgende Eingabe gemacht:


    Ziffer 1

    gibt mir an, dass du einen Wärmemengenzähler für das Warmwasser hast, das dürfte bei einem Vorder- und Hinterhaus nicht klappen. Also ist diese Einteilung falsch und muss entfernt werden. Denn ein solcher Wärmemengenzähler gibt dir an, welcher Energieaufwand für die Erwärmung des Warmwassers angefallen sind. Die von dir angegebenen über 20.000 lWh für noch nicht einmal 100 m³ Warmwasser ist nicht möglich.


    Ziffer 2

    Du hast eine weitere Heizung, außer der mit Gas, hier dokumentiert. Eine solche Heizung könnte eine Wärmepumpe sein, sonst kenne ich keine. Demnach simulierst du eine zweite Heizung, die es aber nicht gibt. Du erzeugst Strom über die PV Anlage, aber die wird nicht im Heizungssystem eingesetzt, das nennt man einen fatalen Fehler.


    Ziffer 3

    Ich galube kaum, dass du im Mietvertrag stehen hast, dass die Kosten zur Hälfte geteilt und deinem Mieter berechnet werden darf, denn das würde gegen die Heizkostenverordnung verstoßen. Ich sehe, dass verschiedene Wohn-/Heizflächen gibt. Daher musst du für die Grundkosten den Flächenateil angeben und damit berechnen.

    Weiterhin hast du die Verbrauchskosten Warmwasser mit 70% Anteil angegeben, hast Warmwasserzähler eingebaut und legst dann hälftig ab, auch das ist ein fataler Fehler.

    Bei den Heizkosten gibst du Wärmemengenzähler an udn rechnest den Verbrauch nach 50/50 ab, auich das ist ein fantaler Fehler.


    Ich gehe mal davon aus, dass du keine korrekten Einstellungen der Zähler vorgenommen hast, daher hatte ich dir auch die Hilfe von Buhl geschickt, wo ersichtlich ist, wie man Zähler anlegt. Da bitte unbedingt noch einmal das angehen, denn deine Abrechnung ist unwirksam.


    Und dann noch einige Feststellungen:


    Bitte unbedingt die Zählernummern eintragen, die brauchst du auch, wenn ein Zählerwechsel stattfinden wird. Du könntest das nicht sauber dokumentieren.


    Eine PV Anlage hat in einer Nebenkostenabrechnung nichts zu suchen, denn die erzeugt Strom der mit einer Neben- und Heizkostenabrechnung nichts zu tun hat.


    Ziffer 3,dort steht Warmwasser gesamt, was soll das bedeuten? Wenn du in jedem Haus einen solchen Zähler hast, dann gibt man den mit Umlageschlüssel Warmwasser an, beim Hausverwalter muss ich den 2. Umlageschlüssel in Gesamtwasser eintragen, denn Warmwasser ist vorher kalt gewesen und die Kaltwasserkosten werden berechnet.

    Der Warmwasseranteil wird nur für den Energieaufwand verwendet.


    Bitte dieses noch einmal zu prüfen, denn das was du berechnest hast ist nicht korrekt.

  • Das ist Solarthermie, aber hier geht es um eine PV-Anlage.

    Das habe ich mit meiner Ausführung doch gesagt, dass er vermutlich da eine Verwechselung reinbringt, denn wenn er sein Warmwasser mittels Solar aufwärmt, hat das nichts mit Strom zu tun.


    ja die anlage ist eine Solarthermie einheit die warmwasser macht. da gibt es keine Heizstäbe nur Rohre auf Dach in die module und zurück. an sonnentagen schafft die 78 grad warmwasser.

  • Dann muß das auch gleich richtig gestellt werden und uns nicht lange rumeiern, Mann, Mann

    Das erfahre ich immer wieder, als Energieberater, das Unwissen über PV und Thermie.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen