Umsatzsteuererklärung als Freiberufler mit Kleinunternehmer-Regelung.

  • Hallo,


    ich hätte ein paar Fragen. [Gut Möglich, dass ich nicht-notwendige Infos geben,

    oder manche Interpretationen nicht so ganz korrekt sind.]


    Seit 2021 habe ich eine freiberufliche (nicht gewerbliche) Nebentätigkeit beim Finanzamt angemeldet.
    Bei der Anmeldung wurde die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch genommen.

    Nun bin ich trotzdem zu einer Umsatzerklärung aufgefordert worden.


    Meine Rechnungen mit insgesamt Einnahmen von <3000 Euro im kompletten Jahr enthielten keine

    Umsatzsteuer. Bei den Rechnungen handelte es sich um Tätigkeiten / Softwareentwicklung im

    Wissenschaftsbereich. (Die Rechnungen habe ich mit Wiso Büro S erstellt.)


    Nun habe ich mir zum einen die Einnahmen-Überschuss-Rechnung-Software im Desktop Wiso
    angeschaut, und bin etwas überfragt. Es fängt schon z.B. damit an, welches Sachkonto ich diebzgl.
    auswählen müsste?


    Möglicherweise ist: die Umsatzerklärung einfacher über das Umsatzsteuererklärungsprogram:


    * Umsatz im Kalenderjahr 2021: Sind das die Einnahmen? also das was überwiesen wurde?

    * Die Steuer wird berechnet im Zeitpunkt: ? 1) Lieferung/Leistung oder 2) Zahlungseingang?


    Bei dem Steuerpflichtigen Umsätzen ist 0 erklären. Gibt es irgendwo Literatur/Hilfe (außer beim Steuerberater?)

    wie man eine Umsatzsteuererklärung in diesem an sich vereinfachten Fall ausfüllt?


    Vielen Dank!

  • Du musst jährlich eine Umsatzsteuererklärung abgeben. Dort aber nur zwei Felder ausfüllen:

    Umsatz laufendes Geschäftsjahr (hier also 2022) und

    Umsatz Vorjahr (hier also 2021).


    Damit will das Finanzamt prüfen, ob die KU-Regelung weiterhin gewährt werden kann. Steht so auch im § 18 Abs. 3 UStG (keine Ausnahme bei Anwendung des § 19 UStG).

  • Hallo auch ,


    Nun bin ich trotzdem zu einer Umsatzerklärung aufgefordert worden.

    ist normal, weil das Finanzamt wissen möchte ob du noch Kleinunternehmer bist


    Bei dem Steuerpflichtigen Umsätzen ist 0 erklären. Gibt es irgendwo Literatur/Hilfe (außer beim Steuerberater?)

    wie man eine Umsatzsteuererklärung in diesem an sich vereinfachten Fall ausfüllt?

    Muster Umsatzsteuererklärung mit Ausfüllhilfe

    Umsatz im Kalenderjahr 2021: Sind das die Einnahmen? also das was überwiesen wurde?

    ja Eintrag Seite 2 B Kleinunternehmer

    * Die Steuer wird berechnet im Zeitpunkt: ? 1) Lieferung/Leistung oder 2) Zahlungseingang?

    Zahlungseingang da bei EÜR das Geldflussprinzip gilt

    Aber bei Kleinunternehmer fällt ja eh keine Steuer an. Weder Umsatz,- noch Vorsteuer

    Es fängt schon z.B. damit an, welches Sachkonto ich diebzgl.
    auswählen müsste?

    im SKR03 wäre das 8195 Erlöse als Kleinunternehmer nach § 19 Abs. 1 UStG

    Das WISO Steuer:sparbuch wäre evtl für Deine Bedürfnisse geeignet