Bundesland, Gemeinde, Gemarkung oder Gemarkungsnummer sind nicht schlüssig.

  • Hallo, ich erhalte bei der Überprüfung folgende Meldung:

    Bundesland, Gemeinde, Gemarkung oder Gemarkungsnummer sind nicht schlüssig. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.


    Nun ist das Bundesland, hier Bayern unstrittig, ebenso die Gemarkung und Gemarkungsnummer (=09+Gemarkung), die Gemeinde steht ja auf dem Grundbuch. habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, die Beanstandung bleibt. Hat jemand einen Vorschlag wo/wie ich akzeptierte Kombinationen prüfen/erfragen kann?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist das Bundesland, hier Bayern unstrittig, ebenso die Gemarkung und Gemarkungsnummer (=09+Gemarkung), die Gemeinde steht ja auf dem Grundbuch. habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, die Beanstandung bleibt. Hat jemand einen Vorschlag wo/wie ich akzeptierte Kombinationen prüfen/erfragen kann?

    Ohne bereinigte Screenshots, was Du wo in den Grundangaben und in den späteren Masken diesbezüglich angegeben hast, kann Dir da keiner helfen. Es kann ja auch die Steuernummer bzw. das Einheitswertaktenzeichen gemeint sein. Erfahrungsgemäß lügt das Programm in diesem Zusammenhang nicht.

  • Ich hatte diesen Fehler auch. Bei mir war der Fehler, dass die Gemeinde zwar "München" ist, aber die Gemarkung nicht "München", sondern der jeweilige Stadtteil - so wie im Bayern Atlas (https://atlas.bayern.de/) als "Gemarkung" angegeben - sein musste.


    Damit waren die Daten nach der Prüfung konsistent.

  • Halleluja! Genau das habe ich inzwischen auch gefunden, herzlichen Dank für den Hinweis! Ganz andere Gemarkungsnummer als vom Programm vorgeschlagen, da war der Fehler und gleich auch noch Ertragsmesszahl für Landwirtschaft!!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz andere Gemarkungsnummer als vom Programm vorgeschlagen ... .

    Das Programmschlägt doch keine bestimmte Gemarkungsnummer vor. Da gibt es eine Liste, bei der man den obersten Eintrag voreingestellt sieht und dann wählt man mittels des rechtsseitigen Reiters die zutreffende Gemarkung, die sich aus dem Grundbuchauszug ergeben sollte, mittels scrollen aus.

  • Eben, und genau diese ergibt sich hier (bei zwei Flurstücken) eben nicht aus dem Grundbucheintrag, das mir ja vorliegt! Und natürlich schlägt das Programm die "übliche" Nummer im Infotext vor, ich bin jetzt nur zu faul den Screenshot zu machen. Wenn man etwas nicht wusste, muss man nicht immer drauf bestehen, Recht zu haben. Man kann ja auch mal schreiben: "Hey, super Tipp, das habe ich nicht gewusst!"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man etwas nicht wusste, muss man nicht immer drauf bestehen, Recht zu haben. Man kann ja auch mal schreiben: "Hey, super Tipp, das habe ich nicht gewusst!"

    Das kann ich nicht schreiben, weil es eben nichts war, was ich nicht wusste. Ich habe hier mittlerweile bei hunderten Fällen unterstützt und nicht wenige Fälle betrafen Objekte in München, Berlin oder auch Köln. Und viele andere nicht genannte Städte oder Gemeinden betrifft das bestimmt auch noch. Und gerade deshalb fragen wir hier immer wieder nach detaillierten Angaben und bereinigten Screenshots, da man damit solche Fälle i.d.R. sehr schnell erledigt hat.