Familien-Finanzverwaltung von mehreren Konten mit welcher App/Software von Wiso?

  • Hallo

    Ich suche eine Software mit der ich unsere Familienkonten organisieren kann. Zugänge und Abgänge planen und so weiter.
    Hintergrund: Wir haben mehrere Konten. Jeder hat ein eigenes auf das z.B. das Gehalt geht aber auch ausgaben, die nur diese Person betreffen, Dann haben wir ein geteiltes Konto für alles das was die Wohnung und die Familie angeht. Dann gibt es noch ein Kreditkonto, ein Konto für das Kind und zwei für die Oma.

    Ich mache das verwalten der Kosten bisher in Excel. Z.B. OGS Kosten wurden erhöht, das geht vom Gemeinschaftskonto runter also dort den Dauerauftrag anpassen aber auch die Zugänge auf das Gemeinschaftskonto müssen angepasst werden. Sich das immer in den Online-Banking App zusammenzusuchen war sehr mühsam darum habe ich mir ein Excel gebaut.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Banking Funktion brauche. Könnte helfen - hatte ich aber bisher auch nicht. Wichtiger ist eine vernünftige Übersicht von Zu und Abgängen vor allem unter den Konten und ein Saldo pro Konto, Oder auch welche Zahlungen noch für den rest des Monats auf den Konten zu erwarten sind damit man notfalls mal manuell Ausgleichen kann.

    Welches Software von Buhl ist dafür zu empfehlen?
    Haushaltsbuch?
    Konto Online?
    Mein Geld?


    PS: habe so gar keinen Bereich gefunden wo das hier in das Forum passen könnte. Weil ich glaube dass "Mein Geld" dafür geeignet sein könnte habe ich es hier gepostet. :/

    • Offizieller Beitrag

    Welches Software von Buhl ist dafür zu empfehlen?
    Haushaltsbuch?
    Konto Online?
    Mein Geld?

    Nach Deiner Beschreibung alle drei. Insbesondere, wenn Onlinebanking nicht unbedingt erforderlich, dann könnte das Haushaltsbuch ausreichen.

    Produktfinder ::buhl

    https://update1.buhl-data.com/…gsuebersicht_HHB_2023.pdf?

    https://update1.buhl-data.com/…ngsuebersicht_MG_2023.pdf?

  • Danke. Und sind die Funktionen bei den 3en dann gleich umgesetzt und man bucht quasi nur weitere Funktionen hinzu weil sie aufeinander aufbauen… oder sind das unterschiedlich und unabhängig voneinander entwickelte Produkte?


    Genau den Punkt denn ich suche (Konten untereinander zu verwalten) habe ich in der Funktionsbeschreibung nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Und sind die Funktionen bei den 3en dann gleich umgesetzt und man bucht quasi nur weitere Funktionen hinzu weil sie aufeinander aufbauen… oder sind das unterschiedlich und unabhängig voneinander entwickelte Produkte?

    Nein, das sind alles Programme (inkl. dem Haushaltsbuch), die zur Mein Geld Produktfamilie gehören, die sich nur durch die darin freigeschalteten Funktionen unterscheiden.

    Genau den Punkt denn ich suche (Konten untereinander zu verwalten) habe ich in der Funktionsbeschreibung nicht gefunden.

    Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "untereinander" meinst. Du kannst Konten mit unterschiedlichen Kontoinhabern anlegen und zwischen diesen auch umbuchen und getrennt nach Konten auswerten etc.

    Kannst Du Dir in der Testversion (von Mein Geld oder Konto Online Plus) anschauen. Vom Haushaltsbuch gibt es keine extra Testversion (diesen Programm kann die Konten nur offline führen - was da freischaltet ist funktioniert wie gesagt gleich).