Diese Datei hat ein unbekanntes Format und kann daher nicht geöffnet werden

  • Hallo,

    ich habe festgestellt, dass das Aufrufen meiner Steuerdatei nicht 2021 "plötzlich" nicht mehr funktioniert.

    Wiso Steuer läuft auf einer VM und ich hatte die Benachrichtigung erhalten, dass vom Finanzamt ein Steuerabruf verfügbar sein. Nun lässt sich aber die vorhandene Steuerdatei nicht mehr öffnen. Auch die Steuerübernahme mir Wiso Steuer 20223 funktioniert mit den Dateien nicht mehr.

    Kennt jemand das Problem?


    Viele Grüße

    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Wiso Steuer läuft auf einer VM und ich hatte die Benachrichtigung erhalten, dass vom Finanzamt ein Steuerabruf verfügbar sein.

    Was genau soll da abgerufen werden - Bescheinigungen oder der Steuerbescheid von 20xx?

    Nun lässt sich aber die vorhandene Steuerdatei nicht mehr öffnen.

    Die Datei heißt wie und soll in welche, Steuerjahr geöffnet werden?

    Auch die Steuerübernahme mir Wiso Steuer 20223 funktioniert mit den Dateien nicht mehr.

    Kein Ahnung, was Du damit meinst.


  • Ich habe das gleiche Problem. Die 2021er-Datei kann mit dem Wiso Sparbuch 2022 nicht mehr geöffnet werden. Eine Datenübernahme mit WISO Steuer 2023 klappt auch nicht. Ich bekomme in beiden Fällen den selben Fehler den udoko beschreibt.


    Das ist jetzt sehr ärgerlich und trübt mein Vertrauen in die Software...

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.