Zuordnung von Adressen zu einem logischen Empfänger

  • Hallo zusammen,


    ich suche Hilfe bei der richtigen Nutzung und Interpretation der Funktion "Adressen". Ggf. stellt sich auch die Frage nach einem fehlenden Feature.


    Die Vorgänge einer Buchung können sehr unterschiedlich sein. Mein Wunsch ist es eine Ausgabe einem logischen Empfänger zuordnen zu können. Weiterhin sollte die Zuordnung weitestgehend automatisch erfolgen.


    Folgende Beispiele:

    1. Girocardbezahlung beim Restaurant meiner Wahl mit anschließender Abbuchung über ein Konto des Empfängers
    2. Barbezahlung beim Restaurant meiner Wahl
    3. Bestellung und Bezahlung über Paypal über einen Lieferdienst-App beim Restaurant meiner Wahl

    Alle 3 Buchungen sollen als Empfänger einer Entität zugeordnet sein, die ich als "Restaurant meiner Wahl" bezeichne. Ich führe in Wiso ein Hauptkonto, ein Bargeldkonto und Zahldienstkonten, wie z. B. Paypal.

    Ähnliche Fälle gibt es in diverser Form z. B. bei Amazon / Amazon Marketplace ...


    Ich habe schon einiges versucht, wie ich diese Zuordnung am Besten hinbekomme, leider finde ich keinen passenden Weg. Z. B. kann ich in einer Buchung zusammengeführte Adresse nicht auswählen. Auch kann ich aus der Buchung heraus nicht einfach nach einer Adresse anhand der zusammengeführten Adresse suchen.


    Deshalb hier die Frage, wie das am effektivsten Funktioniert oder ob dies ein Feature Request wert ist. Danke!

  • Billy Dafür habe ich das Beispiel zur Illustration genannt. Wichtig ist mir...

    1. Bei der Buchung eine Unterstützung zur Zuordnung zum richtigen Empfänger zu erhalten - idealerweise kann das Programm die Zuordnung automatisch vornehmen.
      Im Extremfall bei z. B. Paypal habe ich bei der Auswertung keine Chance den eigentlichen Empfänger, "das Restaurant meiner Wahl" auszuwerten.
    2. In einer Auswertung das Restaurant auswählen zu können. Alle Ausgaben, die dafür vorgesehen sind, sollen aufgeführt werden.
      Aktuell muss ich dafür händisch diverse Empfänger auswählen, was bei einer sehr langen Liste an Adressen extrem aufwändig, um nicht zu sagen unmöglich ist.
  • Ich kann mich Billy da nur anschließen, auch mir ist nicht klar was du damit bezwecken willst

    Im Extremfall bei z. B. Paypal habe ich bei der Auswertung keine Chance den eigentlichen Empfänger, "das Restaurant meiner Wahl" auszuwerten.

    Wenn dem so wäre hättest du bestimmt schon reichlich Mitstreiter hier ;)


    Ich glaube du bist in deinem (Denk)Ansatz falsch. Um bei dem Beispiel PayPal zu bleiben. Die Abbuchung von deinem Girokonto ist eine Umbuchung auf das PayPal Konto und auf dem PP-Konto ist die eigentlich Ausgabe mit dem Empfänger. Wenn du jetzt beide Konten gemeinsam auswertest wird in der Auswertung die Umbuchung ignoriert und die eigentlich Ausgabe auf dem PP-Konto erscheint mit deinem Restaurant als Empfänger.


    Die Buchungen auf dem Girokonto zu "verbiegen" ist der falsche Ansatz.


    LG

  • Hoschi Ja das ist mir bewusst und habe ich tatsächlich durchaus bedacht.

    Die Umstellung bei Paypal eine Umbuchung vorzunehmen und anschließend die Ausgabe aus dem Paypal Konto habe ich schon vor langer Zeit vorgenommen - auch wenn das nicht mein Ziel gewesen wäre.


    Jedenfalls sind die Adressaten bei Paypal immer abweichend von dem Adressaten einer Abbuchung von normalen Debit-Karten. Wenn folglich die finale Abbuchung von Paypal kommt (gerne auch vor der Umbuchung) findet das Programm den echten Adressaten nicht. Nun bräuchte ich nur wenigstens bei der Abbuchung von Paypal die gleiche Entität als sprechenden Empfänger.

  • Jedenfalls sind die Adressaten bei Paypal immer abweichend von dem Adressaten einer Abbuchung von normalen Debit-Karten. Wenn folglich die finale Abbuchung von Paypal kommt (gerne auch vor der Umbuchung) findet das Programm den echten Adressaten nicht. Nun bräuchte ich nur wenigstens bei der Abbuchung von Paypal die gleiche Entität als sprechenden Empfänger.

    Das ist nicht nur bei PayPal so, ich habe das Phänomen bei Kreditkarte vs. Girokonto, aber dafür kannst du die unterschiedlichen Schreibweisen ja einfach in der Adressverwaltung markieren und zusammenfassen.


    LG

  • Danke für die Antwort Hoschi. Die Adressen kann ich zusammenfassen. Leider ist das unter Adressen für mich nicht praktikabel, da ich die Zuordnung zu einer Identität ja unter "Buchungen" vornehme. Unter Adressen fehlen mir die Zuordnungsinformationen. Natürlich kann ich über mehrere Rückschlüsse versuche das vorzunehmen, es ist aber extrem umständlich und so zeitaufwendig, dass ich das nicht schaffe.

    Wie wäre der Tipp z. B. bei einer Barausgabe im Beispiel immer die richtige zusammengefasste Adresse auszuwählen, wenn ich unter Buchungen auch keine Zusammenfassung erkennen kann.


    Ich suche schlicht den richtigen Umgang damit oder ein neues Feature.

    Eine weitere Frage: aber ja auch den richtigen Umgang damit. Soweit ich das verstehe greift bei den Auswertungen der "Empfänger" auf die zusammengefassten Adressen zu. Ist das dann so vorgesehen?

  • Ich möchte Obigem noch eine Ergänzungsfrage hinzufügen:


    Natürlich möchte ich in meinem Beispielfall den verschiedenen Buchungen zu einem Restaurant eine für mich eindeutige Bezeichnung geben. Ich nenne Sie beispielshaft "Restaurant meiner Wahl".


    Soweit ich das zusammenfassen von Adressen verstehe, ersetzt Wiso MG den Empfängernamen von Buchungen aus z. B. einer Überweisung dann mit der neuen Bezeichnung "Restaurant meiner Wahl". Ich möchte aber die Originalinformation aus der Überweisung unverändert belassen, um z. B. bei Rückfragen die genaue Überweisung nachsehen zu können. Verstehe ich die Funktion dann nur falsch oder "verfälscht" das tatsächlich den Empfänger aus der Buchung.

    Zur klaren illustration: Ich meine Folgendes Feld auf einem Überweisungsträger



    vs. Bezeichnung "Restaurant meiner Wahl" unter Adressen

  • Soweit ich das zusammenfassen von Adressen verstehe, ersetzt Wiso MG den Empfängernamen von Buchungen aus z. B. einer Überweisung dann mit der neuen Bezeichnung "Restaurant meiner Wahl".

    Ja das ist so

    Ich möchte aber die Originalinformation aus der Überweisung unverändert belassen, um z. B. bei Rückfragen die genaue Überweisung nachsehen zu können.

    Ich weiß nicht was für Rückfragen du meinst, aber rechtlich verbindlich ist eh nur der Kontoauszug der Bank. Die Empfänger, welche die Bank über FinTS liefert sind eh nur Schall und Rauch. Guck mal hier im Forum bei wie vielen Banken gar keine vernünftige Empfängerinformation kommt.

    Also einen "Tod" wirst du hier sterben müssen.

    Verstehe ich die Funktion dann nur falsch oder "verfälscht" das tatsächlich den Empfänger aus der Buchung.

    Ja, wobei die Anführungszeichen imho da schon zurecht stehen. Was hab ich z.B. davon wenn meine Versicherung bei jeder Abbuchung noch Jahr und Monat in den Empfänger schreibt. Oder wenn ich mir angucke wie viele unterschiedliche Empfängerbezeichnungen ich mittlerweile durch meine Lidl-Filiale vor Ort gesammelt habe.

    Ich sehe da keinen Sinn drin, aber es richtig beides geht nicht.


    LG