Ständige Systemabstürze

  • Geschieht das nur bei mir? Nach unbestimmter Nutzungszeit meldet die Windows-App "fehlenden Arbeitsspeicher", stürzt ab und kann dann auch nicht die Sicherheitskopie laden. Versuche lokal oder im Web zu speichern brachten keine Änderung. Ich habe den Verdacht es hat etwas mit der Belegverwaltung zu tun (?). Hat jemand das gleiche Problem bzw, schon eine Lösung?

  • Habe das selbe Problem.


    Mir ist aufgefallen das das Programm immer dann abstürzt wenn der von WISO steuer benutzte Arbeitsspeicher auf die 3 gb zuläuft. Ist das bei euch auch so?


    Habe 32GB Arbeitsspeicher und es wird insgesamt nicht mehr als 50 % verwendet.

    Werde mich diesbezüglich mal bei den Support melden.


    Falls jemand Lösungen oder Hinweise hat, sind sie immer gern gesehen. :)

    LG

  • Hallo,

    auch ich habe (fast 3 Monate nach der vorigen Nachricht) genau dieselben Probleme mit denselben Fehlermeldungen wie von endlichUnendlich gezeigt.

    Auf den jeweiligen Absturz, der mal nach 15 Minuten, mal erst nach ca. 1 Stunde erfolgt, schließt sich noch eine weitere regelmäßige Fehlerfolge an:

    Inzwischen lege ich nach jedem Bildschirm eine Sicherheitskopie an, um die Daten nicht zu verlieren.

    Nachfolgend die von mir leidlich erlebten häufigen Programmabstürze und mein bisheriges Work Around

    Die angegebenen Uhrzeiten der beziehen sich auf den letzten Programmabsturz, sind aber austauschbar.


    Meine hauptsächliche Frage ist:

    WO speichert WISO die letzte programminterne Sicherungskopie (s.u. von 21:32 Uhr) ?


    Programmabsturz:


    erneutes Starten des Programms:

    • Auswahldialog
      • a) Öffnen der letzten Version von (letzte Nutzungszeit: 21:32 Uhr)
        (Jedoch ist die Speicherzeit der zuletzt genutzten Datei nicht 21:32, sondern 21:12 Uhr
      • b) Öffnen der letzten Sicherheitskopie (21:12 Uhr)
      • c) schließen / löschen


    Gewählt a) => Fehler beim öffnen der Datei ...


    Danach:

    - Datei *.steuer2022 hat die Größe 0 Byte

    - "Anmeldedialog" (bei WISO)

    - leeres graues Fenster

    Nur die Titelzeile (WISO STEUER / WISO STeuer 2023 / Nutzername / System-Fenster-Menü)

    Fenster reagiert auf Mausbefehle (min, max, Größe), aber sonst ohne jeglichen Inhalt


    erneutes Starten des Programms:

    - Öffnen der zuletzt verwendeten Datei:

    - Fehlermeldung:

    "Diese Datei hat ein unbekanntes Format und kann daher nicht geöffnet werden." (ok)

    - Die Sicherungskopie (von 21:12 Uhr) wird nicht mehr angeboten.


    => Manuelles Wiederherstellen der von mir manuell angelegten letzten Sicherungskopie (zufällig auch von 21:12 Uhr) in *.steuer2022

    - Öffnen dieser wiederhergestellten *.steuer2022-Datei


    Das Programm läuft dann ... bis zum nächsten Absturz.



    Weiß jemand, WO WISO diese programminterne Sicherungskopie von 21:32 Uhr speichert?

    Im "Standard-Verzeichnis zum Speichern der Dateien" (Dialog Einstellungen / Datei) = Dokumente\steuer\Version 2023

    speichert WISO zwar die aktuelle *.steuer2022-Datei aber eine vom Programm angelegte Sicherungskopie finde ich dort nicht.


    Meine Datei.Einstellungen

    - Intervall für das automatische Speichern = alle 5 Minuten

    - Automatische Sicherungskopie erstellen ist aktiviert.

  • Weiß jemand, WO WISO diese programminterne Sicherungskopie von 21:32 Uhr speichert?

    Das müßte in C:\Users\[...]\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\2022\Backups sein.

    Danke für deine Antwort Billy.


    Dazu noch ein ergänzender Hinweis:


    Das Verzeichnis C:\Users\[...]\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer-Sparbuch\

    wird von WISO offenbar nur für die Versionen bis Steuer 2022 genutzt.


    Das Backup-Verzeichnis für die Version 2023 lautet:

    C:\Users\[...]\AppData\Local\Buhl\WISO Steuer\