Buchungskonto umbuchen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Ausgabe auf einem Bankkonto, und diese einem Buchungskonto zugeordnet, betrifft neben Grundbesitzabgaben auch div. Vorauszahlungen. Zum Jahresende möchte ich diese Summe von Grundbesitzabgaben anders verteilen, also umbuchen auf Niederschlagswasser, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Schmutzwasser.

    Wie ist das vorzunehmen? Mindestens Müllabfuhr soll ich konkreten Fall nach Verteilerschlüssel Betrag, nicht laut Abrechnung, verteilt werden, was aber nur von der Jahressumme für den Eigentümer transparent darstellbar wäre, nicht von den Quartalszahlungen. Gleiche Anforderung wäre für Vorauszahlungen von Eigentümern, die in Summe zum Jahresende auf Heizkosten, Rücklagen verteilt werden sollen und nicht bereits bei Eingang auf dem Konto.

    Es sollte sich also um eine Umbuchung von Buchungskonten handeln, nicht von Bankkonten. Besten Dank für konstruktive Vorschläge.

    Nutzer von WISO Hausverwalter seit September 2015

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    Normalerweise wird doch im Quartal gebucht. Diese Summe X wird aufgeteilt in die entsprechenden Konten Müll, Niederschlag, Straßenreinigung mit den entsprechenden Buchungskonten. Warum diese Summen "erst irgendwo sammeln" und nicht direkt den Buchungskonten zuordnen?


    Auf den entsprechenden Buchungskonten sammeln sich diese Summen auch an....


    Warum sollen die Einnahmen und Ausgaben nicht direkt dort verteilt werden, wo sie auch anfallen?

  • Ist etwas umständlich zu buchen. Verrechnungskonto an Grundbesitzabgabe , dann Müllabfuhr an Verrechnungskonto, Straßenreinigung an VerrKto. etc. bis Verrechnungskonto = 0,00 € - Bei den VZ der Hausgelder = nutze ich die Buchungshilfe/Assistenten = OP erstellen und dann OP Zahlungseingang.

  • Beispiele:


    Ausgabe:

    275,00 € an Stadtwerke

    Splittbuchung:

    175,00 € auf 4030 Restmüll

    60,00 € auf 4030 Biomüll

    30,00 € auf 4020 Straßenreinigung Sommer

    10,00 € auf 4020 Straßenreinigung Winter

    => Vorlage erstellen! Gültigkeitszeitraum Quartal einstellen


    Einnahme:

    168,00 € an Girokonto WEG von Eigentümer XY

    Splittbuchung:

    128,00 € an 8800 Hausgeld (nichts anderes als "Betriebskosten")

    40,00 € an 8840 Heizkosten VS

    => Vorlage erstellen! Gültigkeitszeitraum Monat

  • Warum sollen die Einnahmen und Ausgaben nicht direkt dort verteilt werden, wo sie auch anfallen?

    Weil das Beispiel mit "runden" Zahlen arbeitet. Normalerweise treten solche "glatten" Werte nicht auf und die Quartalsbeträge lassen sich nicht ohne Rundungsfehler aufteilen. Das müsste man dann bei der letzten Quartalsbuchung wieder ausgleichen. Ist lästige Rechnerei.

  • Sehe ich anders. Wer genau hinguckt wird sehen, dass die letzte Quartalsbuchung natürlich angepasst wird, in der Regel im Cent-Bereich. Problem ist, dass der Ausgleich auf Basis der Gesamtsumme vorgenommen wird. Aber wie diese Cent-Beträge auf die Einzelpositionen der Quartale aufteilen, damit sich bei allen Positionen der korrekte Jahresbetrag ergibt?


    Wenn es bei Dir funktioniert, schön. Bei meinen Werten sehe ich weiter das Problem.


    Da es offensichtlich aber für das Umbuchen keine einfache Lösung zu geben scheint, werde ich es sich damit auch bewenden lassen.

  • Nun.


    Grundbesitzabgaben insgesamt: 623,73 €


    Restmüll 342,64 € => 85,66 €/Quartal

    Biomüll: 172,80 € => 43,20 €/Quartal

    Straßenreinigung im Sommer => 98,98 € =>24,745 € => 24,75 €/Quartal

    Straßenreinigung im Winter => 9,31 € => 2,3275 € => 2,33 €/ Quartal


    Abbuchung

    1. Quartal 155,94 €

    2. Quartal 155,94 €

    3. Quartal 155,94 €

    4. Quartal 155,91 € mhm, 3 cent weniger... Straßenreinigung Sommer auf 24,73 €, Straßenreinigung Winter auf 2,32 €


    Passt. Fertig.