Kann der Wärmepumpeneinbau auf die Mieter umgelegt werden?

  • Wer kann helfen: Unser Mehrfamilienhaus wurde bisher ausschließlich mit einer Ölheizung versorgt. Dieses Jahr haben wir zusätzlich eine Wärmepumpe einbauen lassen in Verbindung mit einer PV-Anlage, die für die Stromversorgung der Wärmepumpe genutzt wird. Der Heizölkessel bleibt parallel im Betrieb, falls es zu kalte Tage gibt, schaltet er sich hinzu. Nun meine Frage; kann eine solche Investition auf die Nebenkosten umgelegt werden? Wie gebe ich das in die WISO-Vermieter Software ein. Abgerechnet wird der jeweilige Verbrauch der Wohnungen weiterhin über die eingebauten Wärmezähler. Oder ist noch Weiteres zu beachten? Danke.

  • kann eine solche Investition auf die Nebenkosten umgelegt werden?

    Da wäre es besser, für die Investition einen Steuerberater anzusprechen.


    Eine Erneuerung einer Heizung kann man selbstverständlich nicht in eine Nebenkostenabrechnung einrechnen.

  • Entscheiden sich Vermieter bei der Modernisierung der Heizung für einen höheren Standard, sind Mieterhöhungen rechtmäßig. Der Grund dafür: Die Arbeiten helfen, Endenergie einzusparen. Ein Beispiel dafür ist der Einbau sparsamer Heizkörper. Aber auch bei der Installation einer Hocheffizienzpumpe, bei der Durchführung des hydraulischen Abgleichs oder der Montage einer Umweltheizung kommt die Modernisierungsumlage zur Anwendung. Vermieter können dann also einen Teil der Kosten der Modernisierung auf Mieter umlegen.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Entscheiden sich Vermieter bei der Modernisierung der Heizung für einen höheren Standard, sind Mieterhöhungen rechtmäßig

    Deine Erklärung hat er doch gar nicht gefragt, sondern, ob er die Kosten in die Nebenkostenabrechnung einbinden kann, was nicht geht.


    Das andere hat doch etwas mit Mieterhöhungsverlangen zu tun. Zwei separate Gebiete sind das.