Umsatzsteuerjahreserklärung Finanzamt vs Steuersparbuch

  • Hallo,


    ich stehe auf dem Schlauch bei der Berechnung der Umsatzsteuerjahreserklärung.

    Umsatzsteuervoranmeldung -5588,88 also was ich vom FA erhalten habe.

    An das FA gezahlt habe ich 5181,37.

    So steht das Ganze auch in der Aufstellung vom FA.

    Es gab eine Verrechnung von 297,28.


    Das passt aber nun nicht mit dem zusammen, was das Steuersparbuch mir daraus macht!?


    Steuerpflichtige Umsätze = 5478,65

    Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen = 5886,16

    Ich muss ja die Beträge ohne die Verrechnung des FA angeben da die Steuerpflichtigen Umsätze aus dem Brutto Betrag errechnet werden.


    Während das FA nun 490,94 von mir zurück fordert, errechnet das Steuersparbuch ein Guthaben von 407,51.


    Und was stimmt nun?

    Ich komm wirklich nicht auf den Fehler, vielleicht kann es mir jemand erklären?


    LG

    Chrine

    • Offizieller Beitrag

    Und was stimmt nun?

    Ich komm wirklich nicht auf den Fehler, vielleicht kann es mir jemand erklären?

    Wer soll denn das beantworten, ohne zu wissen, was Du wo an welcher Steller eingetragen hast. Das Programm reagiert nur auf Deine Eingaben.

  • Da steht doch an welcher Stelle ich das Eingetragen habe:


    Zitat

    Steuerpflichtige Umsätze = 5478,65

    Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen = 5886,16


    Gerne aber auch noch die Kategorie davor:


    Umsatzsteuererklärung > Steuerpflichtige Umsätze > Steuerpflichtige Lieferungen oder Leistungen > Lieferung und sonstige Leistungen zu 19 %
    Eingabe 28835,- Brutto = Errechnet von der Software = 5478,65


    Umsatzsteuererklärung > Abziehbare Vorsteuerbeträge > Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen

    Eingabe 5886,16

    • Offizieller Beitrag

    Da steht doch an welcher Stelle ich das Eingetragen habe:

    Die man aber so nicht nachvollziehen kann. Dir ist aber aufgefallen, dass wir hier im Bereich Programmbedienung immer mit bereinigten Screenshots arbeiten, um Missverständnisse zu vermeiden. So muss ein potentieller Helfer Deine Zahlen nachrechnen, dann schauen, welches Modul Du nutzt, und dann die Beträge auf gut Glück eintragen.



    Umsatzsteuervoranmeldung -5588,88 also was ich vom FA erhalten habe.

    An das FA gezahlt habe ich 5181,37.

    Es gab eine Verrechnung von 297,28.

    Steuerpflichtige Umsätze = 5478,65

    Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen = 5886,16

    Ich muss ja die Beträge ohne die Verrechnung des FA angeben da die Steuerpflichtigen Umsätze aus dem Brutto Betrag errechnet werden.


    Umsatzsteuererklärung > Steuerpflichtige Umsätze > Steuerpflichtige Lieferungen oder Leistungen > Lieferung und sonstige Leistungen zu 19 %
    Eingabe 28835,- Brutto = Errechnet von der Software = 5478,65

    Im USt-Modul werden die Umsätze mit der Netto-BMG eingetragen.

  • miwe4


    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Da habe ich mich leider verschrieben!!!
    Die 28835,- sind natürlich Netto, der Wert stimmt also.


    Hier meine Screenshots:






    Ich hoffe die Screenshots helfen besser weiter!

    Vielen Dank für die Geduld!


    LG

    Chrine

    • Offizieller Beitrag

    An das FA gezahlt habe ich 5181,37.

    Nein, Dein UStVZ-Soll beträgt nach der Aufstellung Deiner UStVAs -407,51€, welche Dir das FA ja auch, dann zutreffend, als bereits ausgezahlt abrechnet.


    ..., errechnet das Steuersparbuch ein Guthaben von 407,51.

    Somit hast Du offensichtlich das USt-VZ-Soll bei Dir nicht eingegeben. Dann führen Deine Eingaben zu dem Ergebnis:


    Und da das FA auf eine abzurechnende verbleibende USt von 83,43€ kommt, sind sie entweder bei den Umsätzen (evtl. auch unentgeltliche Wertabgabe - Eigenverbrauch oder Privatanteil Kfz etc.) oder der Vorsteuer auf andere Beträge ergeben.

    Das sollte sich aus den von Dir leider nicht mehr abgelichteten Zahlen und den Erläuterungen zum USt-Bescheid ergeben. Vielelicht auch schon aus den Erläuterungen zum ESt-Bescheid.

  • Zitat

    Das sollte sich aus den von Dir leider nicht mehr abgelichteten Zahlen und den Erläuterungen zum USt-Bescheid ergeben. Vielelicht auch schon aus den Erläuterungen zum ESt-Bescheid.


    Ich habe leider nicht mehr bekommen, da gibt es keine weiteren Zahlen oder Erläuterung.

    Über der Abrechnung steht meine Adresse und darunter steht der Hinweis das abgebucht wird und darunter das Thema ...verspätete Zahlungen.

    Mehr gibt es nicht.


    Auf Anfrage erhielt ich dann die Auflistung der Umsatzsteuervoranmeldungen.



    Wenn ich das Soll, wie von Dir vorgeschlagen eingebe, komme ich ja immer auf €0 ?

    Ich bin nun davon ausgegangen, dass mir die Software sagt, ich muss noch Betrag X an die Finanzkasse abführen.

    So lese ich das aus dem Gelb markierten Satz raus.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann nicht sein. Irgendwie müssen sie dir ja mitgeteilt haben, wie sich der abzurechnende verbleibende Betrag von 83,43€ letztlich ermittelt. Nach den von Dir genannten Zahlen lässt sich das zumindest nicht nachvollziehen.


    Und was soll das sein:

    Es gab eine Verrechnung von 297,28.

    Ist auch nirgends zu finden.


  • Wenn ich das Soll, wie von Dir vorgeschlagen eingebe, komme ich ja immer auf €0 ?

    Ich bin nun davon ausgegangen, dass mir die Software sagt, ich muss noch Betrag X an die Finanzkasse abführen.

    So lese ich das aus dem Gelb markierten Satz raus.

    Können wir hier noch mal drüber reden?

    Die Verrechnung fand im November statt, 297,28 Erstattung und 5478,65 die ich Abführen musste.
    Daraus wurden dann 5181,37 die ich zahlen musste.


    Wie gesagt, mehr hat mir das FA auch auf Anfrage bislang nicht mitgeteilt.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich das Soll, wie von Dir vorgeschlagen eingebe, komme ich ja immer auf €0 ?

    Ich bin nun davon ausgegangen, dass mir die Software sagt, ich muss noch Betrag X an die Finanzkasse abführen.

    So lese ich das aus dem Gelb markierten Satz raus.

    Du kennst anscheinend gar nicht die Bedeutung der Eingabe des bisherigen Vorauszahlungssolls zwecks zutreffender Abrechnung, oder? Hast Du mal das kleine erläuternde Fragezeichen vor der Zeile Vorauszahlungssoll angeklickt oder die ggf. rechts stehende Erläuterung gelesen? Diese Eingabe landet in Zeile 168 der USt-Jahreserklärung. Und ohne diese wirst Du nie eine zutreffende Abrechnung erhalten.


    Die Verrechnung fand im November statt, 297,28 Erstattung und 5478,65 die ich Abführen musste.
    Daraus wurden dann 5181,37 die ich zahlen musste.

    Was eine Verrechnung ist, weiß ich durchaus. Aus Deinen Schilderungen kann ich aber immer noch nicht erkennen, was womit verrechnet wurde.


    Und die Abweichung zum abgerechneten Betrag des FA erklärt dadurch auch rechnerisch schon nicht.


    Du solltest vielleicht mal eine eingehende steuerliche Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe andenken.

  • Zitat

    Die Verrechnung fand im November statt, 297,28 Erstattung und 5478,65 die ich Abführen musste.

    Daraus wurden dann 5181,37 die ich zahlen musste.

    Wie man das jetzt nicht verstehen kann, verstehe ich nun wieder nicht ;)

    Vielleicht ist meine steuerliche Ausdrucksweise nicht perfekt aber Erstattung vs Abführen kann man schon noch verstehen.

    Sei es drum, gehört halt in vielen Forum zum Ton...


    Da die Umsatzsteuerjahreserklärung eigentlich eine Milchmädchenrechnung ist, verstehe ich nicht warum ich hier nicht einfach zwei Zahlen eingeben kann und OHNE Sonderreglungen zu einem korrekten Ergebnis komme.


    Mit Steuerpflichtige Umsätze und Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen komme ich allein schon an Ziel mit einem Taschenrechner.

    Wie gesagt OHNE Sonderreglungen!

    Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von einer Software.


    Du hast Recht, zwar nutze ich problemlos Wiso Mein Büro und bis auf das Thema Umsatzsteuerjahreserklärung komme ich auch sonst zurecht, aber ich werde beide Produkte nun kündigen und einen Steuerberater beauftragen.

    Der kennt sich aus und ich spare mir die Arbeit, Zeit und das Geld für die Software.


    Trotzdem Danke für Deine Zeit!

    Chrine

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist meine steuerliche Ausdrucksweise nicht perfekt aber Erstattung vs Abführen kann man schon noch verstehen.

    Sei es drum, gehört halt in vielen Forum zum Ton...

    Das hättest Du Dir mal sparen können. Ich weiß nicht, was das mit dem Ton im Forum zu tun hat. Ich habe versucht Dir zu helfen. Du schaffst es aber leider nicht die zur Aufklärung notwendigen Informationen zu liefern. Und die Begriffe Erstattung und abführen sind wohl den meisten Normalbürgern bewusst. Nur weiß damit noch niemand, was wofür abgeführt oder erstattet bzw. auch verrechnet wurde. Und ich habe alle Deine Zahlen in allen möglichen Kombinationen durchgerechnet und komme nicht auf den Betrag des FA. Und das FA schickt üblicherweise detaillierte Umbuchungsmitteilungen und bei Abweichungen in Bescheiden erläutert es diese detailliert. Und dann eingeschnappt zu sein, dass es jemand trotz sehr viel Mühe nicht schafft, die Zahlen nachvollziehen, die Du selber gar nicht verstehst, na ja.


    Mit Steuerpflichtige Umsätze und Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen komme ich allein schon an Ziel mit einem Taschenrechner.

    Wie gesagt OHNE Sonderreglungen!

    Dann solltest Du doch problemlos den abgerechneten Betrag des FA über 83,43€ nachvollziehen können. Anscheinend dann doch nicht so einfach, denn dann würde es diesen Thread ja gar nicht geben.


    Das Programm arbeitet nur mit den Zahlen, die Du ihm zur Verfügung stellst. Und da fehlen anscheinend welche oder wurden falsch eingegeben.


    Du hast Recht, zwar nutze ich problemlos Wiso Mein Büro ...

    Das hört man hier im Anwenderforum gerne.


    Du hast Recht, zwar nutze ich problemlos Wiso Mein Büro und bis auf das Thema Umsatzsteuerjahreserklärung komme ich auch sonst zurecht,

    Dann stellt sich die Frage, warum die USt-Erklärung nicht programmunterstützt aus WISO Mein Büro heraus erfolgt.



    ... einen Steuerberater beauftragen.

    :thumbup: