Allgemeinwasser berechnen / Differenz zu Gesamtwasser

  • Hallo.

    ich richte gerade das erste mal mit WiSo Hausverwaltung ein Gebäude mit WEG ein.


    Es gibt einen Hauptwasserzähler und die Wasserzähler für die einzelnen Wohnungen.

    Allerdings gibt es noch einen Allgemeinwasseranschluss ohne eigenen Zähler.

    Da wurde in der Vergangenheit immer die Differenz des Gesamtwasser zu den Zählern der Wohnungen berechnet und dann als Allgemeinwasser umgelegt nach m² der Wohnung, zum Beispiel entnimmt die Putzfrau dort Ihr Wasser zum reinigen oder des Hausmeister Wasser.


    Nun frage ich mich, wie ich das in dem Programm konfigurieren kann? Hat jemand eine Idee? Stehe gerade auf dem Schlauch.


    Vielen Dank

  • Nun frage ich mich, wie ich das in dem Programm konfigurieren kann?

    In dem Fall würde ich dir raten, einen virtuellen Zähler - da ja keine Seriennummer vorliegt - als Allgemeinzähler mit der Umlageart Wohnfläche zu nehmen. Du könntest auch direkt den Gartenwasserzähler nehmen, denn der rechnet bereits nach Wohnfläche ab. Gib dem Gartenwasserzähler die Bezeichnung Allgemeinzähler, dann hast du das bereits angelegt.


    Wenn EIN Wasserzähler fehlt, kannst du nicht eine Summenbildung machen, sondern du musst eine Messdifferenzberechnung machen, das geht aber nur dann, wenn auch nur ein Zähler fehlt, also kannst du das anwenden.

    Ich füge dir ein Bild bei, woraus du deine Konstellationen anwenden kannst.


    Ich hoffe, du kannst dies berechnen.


    Worauf du dann nur achten musst, dass du mit Anfangsstand 0 m³ anfängst den virtuellen Zähler anzulegen, dann am Ende des Abrechnungszeitraumes den mit obiger Liste berechneten Wert einträgst.

    Im nächsten Jahr musst du den dann neu ermittelten Verbrauch auf den vorherigen addieren, damit dann auch der Verbrauch logisch berechnet wird.


    Der Rest an Verbrauch, berechnet der HV dann entsprechend an die einzelnen Wasserzähler.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Allgemeinwasser berechnen / differenz zu Gesamtwasser“ zu „Allgemeinwasser berechnen / Differenz zu Gesamtwasser“ geändert.
  • Vielen Dank schon mal.


    Ich komme nicht ganz zurecht. Wie lege ich denn einen virtuellen Zähler an? Ich finde dazu auch nichts im Handbuch.

    Wenn ich einen Zähler als Allgemeinzähler anlege und dann aktiviere, dass es ein Gartenwasserzähler ist, muss ich trotzdem eine Zählernummer angeben? Ist das richtig oder bin ich auf dem falschen Weg?


    Wo finde ich die Messdifferenzberechnung im Programm? Oder war das generell nur ein Beispiel?


    Nachtrag:

    Ich vermute es ist so gemeint und ich muss die Differenz selbst errechnen?

  • Gehe hin, und lege einen neuen Zähler an, den Weg kennst du ja. Dann gibst du oben den Namen Allgemeinwasserzähler ein, verteilst es über den Hauptwasserzähler und klickst weiter unten an, dass es ein Gartenwasserzähler ist.

    Dann wird automatisch vom Programm als Umlageschlüssel die Wohnfläche eingetragen. Und als Zählernummer gibst du den Text Allgemeinzähler ein.

    Bei eingebaut steht dann z. B. 31.12.20 mit 0m³ und als Eichfrist gibst du 31.12.30 ein, dann nimmt das Programm diesen Zähler auch an.


    Dann bei der Verbrauchseingabe gibst du :


    31.12.20 und Stand 0m³

    31.12.21 den über die Differenzberechnung angegebenen Wert.


    Dann wird der Wasserverbrauch über Wohnfläche an die Mieter verteilt.


    Meine Liste zur Differenzberechnung musst du über Excel z.B. errechnen. Oben wird der Verbrauch laut Wasserrechnung eingetragen, aus deiner Berechnung sehst du die Gesamtsumme aller Wasserzähler, wo du die Werte eingegeben hast.


    Bei Nr. 9 steht dann der Wert, den du dem fehlenden Zähler eingeben musst. Der Rest macht das Programm.


    Da du den Allgemeinzähler in deinem Bild falsch angelegt hast vermute ich auch, dass bei den anderen u.U. nicht alles stimmt.


    Ich bite dir aufdem kurzen und schnellen Weg an, dass wir das über TeamViewer oder AndyDesk schnell einstellen, damit du eine saubere Wasserabrechnung bekommst. Wenn du willst, gib mir eine Info, ich melde mcih. Email an errjot@t-online.de. Wir wollen hier keine persönlichen Daten hinterlassen.

  • Hallo,


    ich versuche mich zum 1.x an der Wasserabrechnung nach Wasseruhren für das Jahr 2022.

    Da wir die Uhren erst am 01.07.2022 eingebaut haben, muss ich das 1. halbe Jahr nach qm umlegen.

    Eine Abrechnung zum 30.06.2022 habe ich von den Wasserwerken erhalten, und dann zum 31.12.2022.

    Kann mir jemand sagen wie ich das 1. halbe Jahr buche?

    Im Moment berechnet mir das HV Programm das komplette Jahr auf die qm um.


    Vielen Dank im voraus.

    Sabine

  • Im Moment berechnet mir das HV Programm das komplette Jahr auf die qm um.

    Das ist klar, denn man kann in diesem Fall nur zwei Abrechnungen für ein Abrechnungsjahr machen.


    In dem Fall unter Gebäude gehen, Ändern aufrufen und dann oben den Abrechnungszeitraum für die Zeit ohne Wasserzähler eingeben. Vermutlich wird die Wasserkostenberechnung nach Wohnfläche oder, wenn es im Mietvertrag stehen würde, nach Personen abgerechnet. Das heißt, bis zu diesem Zeitpunkt sind keine Wasserzähler eingebaut bzw. mit Verbrauchswerten behaftet, bei Konto 4150 und 4160 stehen als Umlageart Wohnfläche und nicht Gesamtwasser.

    Diesen Zeitraum abrechnen, dann würde der Zeitraum 1.1.-30.6.22 korrekt abgerechnet.


    Als nächster Schritt den Abrechnungszeitraum auf den 1.7.-31.12.22 setzen, damit auch dieser Zeitraum korrekt ist. Jetzt die Wohnungswasserzähler anlegen und als Anfangsstichtag den 30.6.22 nehmen, dort den Startzählerstand eingeben, liegt meistens bei 0,0xx m³ und als Endstand den 31.12.22 nehmen. Da du zwei Abrechnungen bekommen hast, kannst du dann diese Kosten eintragen.

    Alles andere, wie z. B. Grundsteuer, die vom 1.1.-31.12.22 geht, bleibt so drin, da das Programm die Gesamtzeit behält, aber nur in der ersten udn zweiten Abrechnung anteilig berechnet.

    Der Umlageschlüssel 4150 und 4160 dann auf Gesamtwasser ändern, sonst kommen die Wohnflächen zur Geltung!


    Es ist zwar etwas umständlich, aber anders kannst du es nicht machen. Außer, die Mieter behalten für dieses Abrechnungsjahr noch den Umlageschlüssel Wohnfläche. Denn du musst bei der Trennung schon einige Punkte beachten.


    Dann mal viel Glück.

  • Ich werde es so mal versuchen....

    Noch einen Hinweis: solltest du auch die Heizkosten abrechnen, dann musst du das ebenfalls so machen, denn bei der Berechnung Warmwasser würde das auch nicht gehen.

    Wobei es bei den Heizkosten etwas schwieriger wird, da du alle Kosten bis zum 30.6.22 mauell ermitteln musst, denn entgegen den Betriebskostenarten musst du bei der Heizkostenabrechnung exakt nach Datum gehen.

    Vermutlich musst du über die Gradtagszahlentabelle manuell das berechnen. Solltest du dabei Hilfe benötigen, gib mir eine Rückmeldung, dann könnte ich dir dabei helfen. Einfach eine Mail an errjot@t-online.de schicken.

  • Hallo errjot,


    nein, Warmwasser muss ich Gott sei Dank nicht extra abrechnen.

    Ich setze mich Montag an die Abrechnung der Wasseruhren.

    Habe dann bestimmt nochmal eine Frage.


    Warum muss ich eigentlich bei den Wohnungswasserzählern den Stichtag 30.06. angeben und nicht den 01.07.?

  • Stichtag 30.06. angeben und nicht den 01.07.?

    Hi, der Stichtag gibt den letzten Tag einer Mietzeit an und endet daher um "24 Uhr", danach fängt die neue Verbrauchsberechnung wieder am nächsten Tag 0,00 Uhr.

    Damit wird gewährleistet, dass auch wirklich der Zeitraum korrekt abgerechnet wird.


    Ich füge dir noch eine Aufstellung zum Stichtag bei: https://www.buhl.de/shop/faqs?article=380


    Melde dich, wenn ich dir wieder helfen kann.

  • Ich hatte im 2. halben Jahr 3 x eine Abschlagszahlung an die Wasserwerke bezahlt die ich allesamt auf das Konto 4150 gebucht hatte, die Gutschrift dann auf ein selbst angelegtes Konto 4151.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich diese Rechnungen erstmal aufteilen muss in Trinkwasser, Schmutzwasser und Niederschlagswasser?


    ....und Konto 4160 ist bei mir Gartenwasser, das würde ich auf qm weiterhin abrechnen, genauso wie Konto 4165 Niederschlagswasser (auch auf qm)


    Sorry, aber aller Anfang ist schwer! Wenn ich das alles erstmal drin habe, sieht das nächste Jahr bestimmt einfacher aus! ;)

  • Na ja, wenn es auch noch nicht so lange her ist, als wir das uns gemeinsam angesehen habe.


    Sollen wir morgen gegen 10.30 Uhr noch einmal eine Verbindung machen, dann könnten wir das erneut angehen. Ist einfacher als hier große und kleine Buchstaben zu drücken ;)

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich Sie über Ihre Email Adresse anschreiben sollte..

    Ich habe bis jetzt ebenfalls mit einem Anwender sein Haus angelegt.


    Wie gesagt, ich helfe dir gerne weiter, meine Telefonnummer hast du ja sicherlich noch bzw. über WhatsApp hatten wir die Telefonnummer ausgetauscht.


    Ich werde jetzt erstmal zum kleinen Mittagessen gehen, bin ab ca. 14 Uhr wieder im Arbeitszimmer. Melde dich, wenn du dann Zeit hast.

  • Da musst Du Dich irren, wir hatten noch nie Kontakt übers Handy!


    Jetzt verstehe ich auch dein Kommentar:

    "Na ja, wenn es auch noch nicht so lange her ist, als wir das uns gemeinsam angesehen haben."


    Also über Hilfe wäre ich weiterhin dankbar, aber heute leider nicht mehr.

  • Da musst Du Dich irren, wir hatten noch nie Kontakt übers Handy!

    Die letzte Zeit hatte ich einige Telefonate, daher meine Erinnerung:


    Du hast mich, nach unserem Emailkontakt, über Festnetz angerufen. Plötzlich war der Akku deines Telefons "alle", und du hast mich über dein Mobilgerät angerufen. Du bist PW, wovon ich ausgehe.


    Dann gibt mir doch eine Nachricht über Email errjot@t-online.de dann melde ich mich wieder. Nenne mir einen dir genehmen Zeitraum, wenn ich dann auch die Möglichkeit habe, besprechen wir das.