Abrechnung 2022

  • Ich weiß nicht, wo ich da ansetzen kann?

    Das ist in dieser Form nicht zu beantworten.


    Schaue erst nach, ob du bei den Buchungen ein richtiges Datum ect. verwendet hast, dass das mit deinem Abrechnungszeitraum zusammen passt.


    Wenn es weiterhin nicht funktioniert, mach einen Bildschirmausdruck der Stellen, wo du den Fehler festgestellt hast. Mache alles was persönlich ist, unleserlich.

  • So ganz grundsätzlich gilt:

    Für Eigentümer einer WEG ist meistens der Tag, an dem Geld aus- oder eingeht, relevant. Für Mieter ist das meistens egal, für die ist der Gültigkeitszeitraum relevant.


    Wenn jemand unterjährig ein- oder auszieht, bekommt er anteilig etwas von den Gültigkeitszeiträumen ab. Deshalb ist es so wichtig, genau zu gucken, welchen Gültigkeitszeitraum eine Rechnung hat. Wenn ich "alle Rechnungen" auf das komplette Jahr buche, so bekommt Mieter "A" unter Umständen Kosten zugewiesen, bei denen er gar nicht mehr dort gewohnt hat.

  • Nochmal: eine Buchung aus 2023 wird für Eigentümer in 2023 angesetzt, nicht in 2022.


    Du hast aber einen Übergangszeitraum um den Jahreswechsel von ca. 10 Tagen, wo du Buchungen "verschieben" kannst. Also ändere das Datum, wie errjot schon vorschlug, auf den 31.12.2022 und alles passt.

  • Ich habe dich durchaus verstanden. Du argumentierst aber immer aus Sicht der rechtlich korrekten Abrechnungsmethode (und gehst zudem davon aus, dass es sich hier um eine WEG-Abrechnung handelt, was aber nirgends gesagt wird).

    Mich interessierte aber das Verhalten von HV 365: was passiert im Programm in Abhängigkeit der angegeben Termine.

    In diesem Beispiel wird also eine Buchung "ignoriert", weil das Wertstellungsdatum außerhalb des Abrechnungszeitraums liegt. Die selbe Buchung würde aber im nächsten Abrechnungszeitraum berücksichtigt werden, obwohl der Gültigkeitszeitraum komplett außerhalb des Abrechnungszeitraums liegt? Und das ohne einen Hinweis? Das ist für mich mindestens "schräg", wenn nicht falsch. Aber lassen wir es gut sein damit. Ich habe immerhin was dazugelernt