Aufforderung zur Abgabe der Umsatzsteuer Jahreserklärung trotz Kleinunternehmer-Regelung

  • Hallo zusammen,


    mir ist etwas aus meiner Sicht seltsames passiert: ich habe ein Kleingewerbe, das hins. der Einnahmen weit unter 17.500€ liegt, daher habe ich in den vergangenen 2 Jahren meine Einnahmen stets als EÜR bei WISO eingetragen. Nun hat mich ein Brief vom Finanzamt erreicht, ich sollte bitte meine Umsatzsteuererklärung für 2021 nachreichen. Auf Nachfrage am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass

    a) dies auch für umsatzsteuerbefreite Kleinunternehmer die Abgabe einer sog. Umsatzsteuer - Jahreserklärung jedes Jahr verpflichtend wäre, und

    b) dies über das Programm möglich sein sollte, über das ich auch meine bisherigen Steuererklärungen eingereicht habe.



    Nun lässt mich dies etwas verwirrt zurück, weil ich von a) noch nie etwas gehört habe und b) bisher im Steuer-Sparbuch nicht finden konnte. Ich frage mich daher, ob ich nur an der falschen Stelle gesucht habe, oder ob ich ggf. etwas anderes versäumt oder falsch gemacht habe?



    Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    a) dies auch für umsatzsteuerbefreite Kleinunternehmer die Abgabe einer sog. Umsatzsteuer - Jahreserklärung jedes Jahr verpflichtend wäre, und

    Sofern das FA diese wünscht, ja. Üblich ist da zumeist ein Dreijahresrhythmus zwecks Überwachung der gesetzlichen Voraussetzungen. Manche Bearbeiter fordern sie auch jährlich, weil es eine schnelle Erledigung gibt.


    b) dies über das Programm möglich sein sollte, über das ich auch meine bisherigen Steuererklärungen eingereicht habe.

    Ja.


    Nun lässt mich dies etwas verwirrt zurück, weil ich von a) noch nie etwas gehört habe und b) bisher im Steuer-Sparbuch nicht finden konnte. Ich frage mich daher, ob ich nur an der falschen Stelle gesucht habe, ... .

    Sicherlich hast Du da weder mal im Forum mittels entsprechender Stichworte gesucht, denn das wurde oft thematisiert, noch hast Du Dich mal mit dem Programm und seinen Modulen (hier: Umsatzsteuer) befasst. ;)

  • Hi, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort, dann habe ich wohl tatsächlich im Programm an der falschen Stelle gesucht - im Forum hatte ich noch nicht recherchiert, weil mir die Anfrage so ungewöhnlich vorkam. Werde ich jetzt aber auf jeden Fall nachholen. :)

    • Offizieller Beitrag

    kleinunternehmer umsatzsteuererklärung - Forumssuche

    kleinunternehmer jahreserklärung - Forumssuche


    Mal beispielhaft aus einem alten Thread, denn da haben sich nur die Jahre und die Umsatzgrenzen geändert: