Abrechnung mit Wärmepumpe - Problem mit der Abrechnungserstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit der Dateneingabe, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Aktuelle Situation:


    2 Fam Haus, EG vermietet und OG eigengenutzt.

    Wärmepumpe für Brauchwasser und Heizung.


    Vermietete Wohnung besitzt einen Wärmemengenzähler (nur FBH) und einen Warm.-Kaltwasser Zähler für das Brauchwasser.

    Im OG (eigengenutzt) haben wir keinerlei Zähler (nur Hauptwasserzähler), auch kein Wärmemengezähler.

    Die Wärmepumpe hat einen separaten Stromzähler rein für Wärmepumpe, Umwälzpumpe etc.


    Wie mache ich hier im Programm am einfachsten die Abrechnung ? Ich muss ja irgednwie die Stromkosten mit der verbrauchten Wärmemenge umrechnen, wie mache ich das am einfachsten ? Das gleiche mit dem verbrauchten Warmwasser. Ich bekomme da nur unbrauchbare Werte raus....


    Danke und Grüße

    Christian

  • Lesen Sie einmal durch mit entsprechender Lösung:

    Ich muss ja irgednwie die Stromkosten mit der verbrauchten Wärmemenge umrechne

    Die Stromkosten, können nur über die Heizfläche abgerechnet werden.

    Warm- und Kaltwasser über die Wohnfläche

    Vermietete Wohnung besitzt einen Wärmemengenzähler (nur FBH) und einen Warm.-Kaltwasser Zähler für das Brauchwasser.

    Warum wurden keine für das OG eingebaut ?

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()