Postbank nach Umstellung: Fehlerhaftes Datum für nächsten Termin bei Daueraufträgen

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Übernahme von Daueraufträgen von der Postbank wird seit der Umstellung ein fehlerhaftes Datum für den nächsten Ausführungstermin übernommen.

    Da sollte man zunächst mal in die Logfiles schauen, was da als nächstes Ausführungsdatum geliefert wird.

  • Da sollte man zunächst mal in die Logfiles schauen, was da als nächstes Ausführungsdatum geliefert wird.

    Hallo Billy, ich finde zwar das passende Datum im Logfile (z.B. 5.11. jährlich), es stimmt aber nicht mit dem im Online-Banking der Postbank angezeigten korrekten Datum (5.01. jährlich) überein. Ich frage mich also, welches Datum von WISO online 365 übernommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich also, welches Datum von WISO online 365 übernommen wird.

    Na das, welches in den Logfiles zu sehen ist, also von der Bank geliefert wird.


    Du hast mal aktuell eine Bestandsabfrage ausgeführt?

  • Du hast mal aktuell eine Bestandsabfrage ausgeführt?

    Die Bestandsabfrage läuft automatisch bei bei der Abfrage der Buchungen mit (fast täglich). Es scheint also so, als wenn die Postbank auf der Schnittstelle ein falsches Datum zur Verfügung stellt. Da muss man wohl auf die Bank warten bis die Schnittstelle angepasst ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bestandsabfrage läuft automatisch bei bei der Abfrage der Buchungen mit (fast täglich). Es scheint also so, als wenn die Postbank auf der Schnittstelle ein falsches Datum zur Verfügung stellt. Da muss man wohl auf die Bank warten bis die Schnittstelle angepasst ist.

    Ich würde die Logs doch noch mal an Buhl zum Prüfen schicken, damit die das noch mal checken, ob Du die Logs richtig interpretiert hast. ;)

  • Guten Tag,


    ich habe das selbe Problem und das bringt mir die von mir intensiv genutzte Finanzprognose total durcheinander.


    Bei monatlichen Daueraufträgen habe ich bis jetzt keine Fehler feststellen können, bis auf die Tatsache, dass dort (z.B. Ausführungstag am WE) bei WmG nicht der (tatsächliche) nächste Zahlungstermin angezeigt wird, sondern vielmehr das bei der Anlage des Dauerauftrages festgelegte Tagesdatum.


    Bei jährlichen Daueraufträgen wird dagegen angezeigt:


    Gültig ab 18.05.2012 Nächste Überweisung: 18.08.2023 (laut Postbank-Dauerauftrag-Detail)


    in Buhl transportiert und angezeigt Nächster Termin: 18.05.2023


    d.h. dass der Tag und Monat des Gültigkeitsbeginns, das Jahr aber von der nächsten Überweisung übernommen wird.

    Das ist bei mir bei allen 26 jährlichen Daueraufträgen so.


    Warum meine wöchentlichen Dauerüberweisungen bei WmG total durcheinander angezeigt werden, konnte ich nicht ergründen.


    Weiß jemand wie man die Fehler beheben kann und vermag das nur Buhl Data Kundenservice???

  • Wahrscheinlich seit den Umstellungen der Postbank, deshalb in diesem Bereich gepostet, stelle ich fest, dass meine beiden bankseitig verwalteten vierteljährlichen Daueraufträge in der Zahlungsverwaltung nicht mehr mit dem richtigen Datum erfasst werden, sondern dort um einen Monat versetzt erscheinen.


    In der Weboberfläche der Postbank werden die Daueraufträge aber richtig dargestellt und - bisher - wie vorgesehen ausgeführt.

    Nach einem Löschen dieser beiden Aufträge aus der Zahlungsverwaltung (ohne Senden einer Löschung an die Bank) ist der Fehler nach einer Bestandsabfrage wieder da. Da die Auftrage ja weiter zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt werden, entsteht dadurch kein größeres Problem, nur Irritation, weil sie eben einen Monat zu früh als erwartete Buchung erscheinen.


    Beispiel:

    Bank: nächste Ausführung 14.8.2023, letzte Ausführung 12.5.2023 (tatsächliche Buchung)

    MG Prof. 365 (aktueller Stand): nächste Ausführung 14.7.2023, letzte Ausführung 14.4.2023

    Die Abweichung um 2 Tage ist wegen Wochenenden, aber der Monat ?


    Es liegt nahe, dass die Bestandsdaten entweder nicht richtig gesendet oder nicht richtig verarbeitet werden.


    Hat sonst noch jemand eine solche Beobachtung gemacht oder eine dem widersprechende Beobachtung oder einen Hinweis zur Ursache geben ?


    PS: Leider zu spät habe ich bemerkt, dass der Fehler schon anderweitig bemerkt wurde: