Hallo Zusammen,
ich habe viel gesucht, aber leider bisher auf meine Frage, weder hier noch durch googlen, eine Antwort gefunden.
Es geht um Artikel die von Privat eingekauft, dann aufgearbeitet und schließlich wieder verkauft werden. Hier kommt die Differenzbesteuerung zum Tragen, was grundsätzlich nicht das Problem darstellt - geht ja in MB Desktop recht einfach wenn man die Funktion gefunden hat
Meine Herausfoderung möchte ich an folgendem (vereinfachten) Beispiel erläutern:
Artikel eingekauft für 500€
Material zur Reparatur benötigt, auch 500€
Verkaufspreis 1.500€
Nach Differenzbesteuerung würde nun für 1.000€ (1.500 - 500) Steuer anfallen. Defacto ist der EK aber 500 + 500, wobei das Material mit USt. eingekauft wurde.
(Die Rechnung vom Materialeinkauf habe ich normal als "Waren, Roh- und Hilfsstoffe" gebucht. Die Ausgabe als solches ist also bereits erfasst. Und ja, dafür wurde die USt. auch in der Voranmeldun entsprechend berücksichtigt.)
Jetzt kann ich dem Kunden ja schlecht sagen - und will das auch gar nicht - "ich kann Ihnen nur eine Rechnung über 1.000€ ausstellen" nur damit die USt.-Berechnung stimmt.
Wie bekomme ich in Wiso MB diese beiden Dinge zusammen?
Vielen Dank im Voraus
Stephan