Frankieren, Porto beziehen, Portokasse, E-Porto-Portobestand

  • Hallo,


    Ich habe gestern meine Portokasse aufgeladen(da nur 3 normale Briefe vorhanden waren und Guthaben zu niedrig) und wollte einen Großbrief frankieren.
    -Habe dann F3 (E-Porto beziehen) gedrückt und mein Format ausgewählt und dann F11 (E-Porto beziehen) .

    -Es kommt eine Meldung das ein Fehler aufgetreten ist.

    -Ich also nochmal Versucht mit er gleichen Meldung.

    -Nun bemerke ich das das 3,20€ vom Guthaben fehlen aber im Bestand keine Großbriefe angezeigt werden:

    -Ich wähle mich also bei der Portokasse ein:

    -Es wurde 2x abgebucht sind aber nirgends zu finden.
    Hat jemand ne Idee/Workaround/Lösungsweg?
    Mein Anruf heute bei Buhl wurde immer wieder beendet bis ich außerhalb der Geschäftszeit komme.
    Eventuell sollte man den Jahresbeitrag reduzieren weil man den Service selten/nie nutzen kann. Irgendwann muss doch Buhl mal mitbekommen das sie hier Mitarbeiter aufstocken müssen.


    Grüße Mirko

  • Moin,

    bei mir läuft das Frankieren ohne Probleme. Geh mal in das Installationsverzeichnis, ich meine dort werden Marken als Bild (ohne Adresse) jeweils gespeichert. Ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen Rechner, glaube mich zu erinnern,dass es einen Ordner Internetmarken gibt. Hast Du einen Rechnerneustart durchgeführt und danach nachgesehen,ob die Marken in MB zur Verfügung stehen?

  • Hi Mausko,


    tatsächlich gibt es einen Ordner Internetmarke. dort sind 2 xml Dateien(mit der sessionGuid der 2021 gekauften Marken) drin eine log.txt und eine prricelist.xml sowie ein weiterer Ordner stamps.

    Dieser beinhaltet zwei alte Marken die ich 2021 ausgedruckt habe.

    In der log.txt stehen auch bloß diese 2 Marken welche ich schon ausgedruckt habe.

    Bei mir läuft MB Version 22.03.01.001 hast Du die selbe?(Blöde Frage. Du hast ja grade keinen Zugriff)


    Grüße Mirko

  • Moin,

    Ich habe die aktuelle offizielle Version. Hat sich was bei einem Neustart bei Dir geändert?Noch eine Idee, wen Du länger nicht frankiert hast. Überprüfe in Deinen Berechtigungen von MB, ob Du nicht nur kaufen, sondern auch im Vorgang frankieren kannst. Wenn das nichts hilft, musst Du wohl den Support kontaktieren.Fang gleich Montag früh damit an.

  • Moin,

    Ich habe die aktuelle offizielle Version. Hat sich was bei einem Neustart bei Dir geändert?Noch eine Idee, wen Du länger nicht frankiert hast. Überprüfe in Deinen Berechtigungen von MB, ob Du nicht nur kaufen, sondern auch im Vorgang frankieren kannst. Wenn das nichts hilft, musst Du wohl den Support kontaktieren.Fang gleich Montag früh damit an.

    Wo kann ich die Berechtigungen überprüfen? Oder meinst Du die Zugangsdaten?
    Stammdaten-->Einstellungen-->Online-Poststelle?

    Da stimmt alles