Steuererklärung

  • Hallo, ich wollte das erste mal meine Steuererklärung machen. Nun hab ich Probleme.

    Vorher hatte das eine Steuerberater gemacht, weil ich durch meine pv Anlage Kleinunternehmen war. Also hat dieser meine Steuererklärung und Umsatzsteuer gemacht. Nun bin ich ab den 1.1.22 aus dieser Kleinunternehmenregelung raus und brauch keine umsatzsteuererklärung mehr machen.

    Fragen sind.

    1. Ich habe letztes Jahr meinen Steuerberater für diese beiden Steuererklärungen bezahlt. Kann ich das beides absetzen, wenn ja worunter ist dieser Punkt zufinden?

    2. Worunter müsste ich meine pv Zusatzeinnahmen eintragen? Und wie kann ich in der wiso Software dem Finanzamt mitteilen, das ich von Stromnetz Betreiber, keine 19% Mehrwertsteuer bekomme,da ich kein Kleinunternehmen mehr bin?


    Wahrscheinlich kommen noch ein paar andere Fragen. Aber erstmal eins nach dem anderen. Das erste Mal sowas selber einreichen ist am schwersten.


    Danke für eure Hilfe

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Steuerberatung in der gewünschten Weise aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Bitte auch keine Sammelthreads in dieser Weise. Und bitte auch die Nutzungsbestimmungen beachten und die Forumssuche nutzen, damit die Forumssuche weiterhin sinnvoll nutzbar bleibt. Wenn danach dann wirklich noch etwas offen sein sollte, bitte ggf. für jedes Problem im entsprechenden Unterforum einen eigenen Thread aufmachen. Dir Forumssuche sollte aber eigentlich alles beantworten.