Vorsteuer aus noch nicht bezahlten Lieferantenrechnungen anfordern

  • Ich nutze Wiso Steuer-Berater.
    Bei Ist-Versteuerung der Umsätze werden die in den Ausgangsrechnungen enthaltenen Umsatzsteuern erst dann in der UStVA berücksichtigt, wenn die Rechnungen tatsächlich bezahlt wurden.
    Anders ist es bei Lieferantenrechnungen. Dort werden die in den Lieferantenrechnungen enthaltenen Vorsteuern bereits dann in der UStVA (steuerlastsenkend) berücksichtigt, wenn die Rechnung eingebucht wurde, auch wenn diese noch nicht an den Lieferanten beglichen wurde.
    Diese Systematik habe ich in Wiso Steuerberater nicht gefunden. Kann mir diesbezüglich jemand aus dem Forum Tipps geben?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Vorsteuer aus noch nicht bezahalten Lieferantenrechnungen anfordern“ zu „Vorsteuer aus noch nicht bezahlten Lieferantenrechnungen anfordern“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Diese Systematik habe ich in Wiso Steuerberater nicht gefunden. Kann mir diesbezüglich jemand aus dem Forum Tipps geben?

    Es wird in diesem Programm das berücksichtigt, was Du buchst. Du bist Dir aber sicher, dass so ein Programm das Richtige für Dich ist? ?(

  • Eigentlich ist das Programm ganz ok und übersichtlich. Jedoch scheint es dieses eine Manko zu haben, was ich nicht hoffe. Ansonsten müsste ich für den betreffenden Mandanten zu Lexware wechseln, wo das möglich ist (z.B. in Büro Easy)