Eigenanteil KV (Freiw.) / Eigenanteil PV (Freiw.)

  • Hallo zusammen,


    bei mir auf der Lohnsteuerbescheinigung sind die Zeilen 35 / 36 mit den oben benannten Punkten ausgefüllt.


    Sprich

    35. Eigentanteil KV (Freiw.) - Summe

    36. Eigentanteil PV (Freiw.) - Summe


    Das ist aufgrund dessen, dass ich freiwillig gesetzlich Krankenversichert bin und nicht in die Privatversicherung wechsel.


    Wo kann ich das eintragen. Letztes Jahr habe ich das falsch eingetragen und die Erstattung wurde um rund 1-2k reduziert.


    Diesmal will ich nichts falsch machen :D oder kann ich das ignorieren. Selbst Steuerberater konnten mir nicht weiterhelfen.

  • Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 zu übernehmen - wenn du etwas änderst, korrigiert das Finanzamt, denn die Daten wurden per Elster vom AG so gemeldet. Es müsste aber auch ein Eintrag zum AG-Anteil stehen, denn der trägt ja in der Regel die Hälfte der Kosten. Wenn dies auf der Lohnsteuerbescheinigung fehlen sollte, sprich mit dem Arbeitgeber.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lohnsteuerbescheinigung ist 1:1 zu übernehmen - wenn du etwas änderst, korrigiert das Finanzamt, denn die Daten wurden per Elster vom AG so gemeldet.

    Die nachrichtlichen Kennziffern Zeilen ab Zeile 35ff werden ja gerade nicht automatisch übernommen, deshalb ja nur "nachrichtlich". ;)


    Das ist aufgrund dessen, dass ich freiwillig gesetzlich Krankenversichert bin und nicht in die Privatversicherung wechsel.

    Ich würde die Beiträge analog "Selbstzahler" eintragen. Selbstverständlich sind die steuerfreien AG-Zuschüsse dort ebenfalls anzusetzen, sofern nicht:

    Es müsste aber auch ein Eintrag zum AG-Anteil stehen, denn der trägt ja in der Regel die Hälfte der Kosten. Wenn dies auf der Lohnsteuerbescheinigung fehlen sollte, sprich mit dem Arbeitgeber.