Fimenwagen unter Verwaltung der Fahrzeuge eintragen ist nicht möglich

  • Hallo Leute, benötige mal bitte euer Wissen.


    Ab August 2022 habe ich erstmalig einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen mit der 1 % Regelung. Den Wagen darf ich auch für private Fahrten verwenden, muss nur selber tanken.


    Im WISO Steuerprogramm wollte ich nun den „neuen“ PKW unter – Verwaltung Fahrzeuge diesen hinterlegen damit ich die privaten Fahrten dem Firmenwagen zuordnen kann. Dort muss ich jedoch angeben ---ist die Abschreibung bereits abgelaufen- Sonstige Fahrzeugkosten…..da kann ich jedoch keine Eintragungen vornehmen da ich den Wagen nicht bezahlt habe….in der Anlage N gebe ich jedoch unter anderem weitere Werbungskosten, wie z.B Bewerbungskosten die Fahrten an und möchte die Zuordnung vom Firmenwagen machen, wie geht das ?


    Danke schön,

    • Offizieller Beitrag

    Im WISO Steuerprogramm wollte ich nun den „neuen“ PKW unter – Verwaltung Fahrzeuge diesen hinterlegen

    Da in der Verwaltung der Fahrzeuge haben Firmenfahrzeuge grundsätzlich nichts zu suchen, denn Du hast ja nur Zuzahlungen:

    Den Wagen darf ich auch für private Fahrten verwenden, muss nur selber tanken.


    in der Anlage N gebe ich jedoch unter anderem weitere Werbungskosten, wie z.B Bewerbungskosten die Fahrten an und möchte die Zuordnung vom Firmenwagen machen

    Was für Kosten an dieser Stelle, wenn doch Dein AG insoweit alle Kosten für betriebliche Fahrten trägt?


    Vielleicht solltest Du Dich mal zu einer eingehenden steuerlichen Erstberatung bei einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe anmelden, denn wir dürfen aufgrund des Steuerberatungsgesetzes keine Steuerberatung leisten.


    Oder mal die erweiterte Forumssuche ausgiebig nutzen. ;)