Duplikate mit Girocard (Vorgemerkt vs. Abbuchung

  • Es kommt immer wieder vor, dass ich mittels Girocard in einem Laden bezahle, dann umgehend eine erwartete/vorgemerkte Buchung erhalte, diese aufsplitte und danach die Abbuchung als extra Buchung einläuft. In aller Regel klappt die Zuordnung der finalen Abbuchung zur vorgemerkter Buchung, aber in manchen Fällen geht das schief.


    Die erste Buchung trägt einen Verwendungszweck "MO" + Nummernfolge und hat ein Konto 0000000, die finale Abbuchung auf ein Konto erfolgt mit Datumsangabe und "Debitk.", das Konto ist der die Iban des finalen Empfängers. Als Vorgang und Art ist jeweils Girocard enthalten.


    Ich prüfe die Buchungen bei Eingang und markiere alle geprüften Buchungen direkt, sonst würde ich die doppelte Buchung gar nicht erkennen.


    Ärgerlich ist nun, dass ich die erste Buchung aufgrund des Splitts löschen muss und den Splitt auf der finalen Abbuchung durchführen muss.


    Ist der Bug bereits bekannt und in Behebung oder ist das Thema neu?

  • Ärgerlich ist nun, dass ich die erste Buchung aufgrund des Splitts löschen muss und den Splitt auf der finalen Abbuchung durchführen muss.

    Hast du schon mal versucht die Buchung manuell zuzuweisen. Sollte eigentlich klappen, ich meine, dass die Splits erhalten bleiben. Versuchs mal.

  • Völkl Das Problem ist, dass ich es nicht zugewiesen habe, sondern die Buchung automatisch erfolgt ist. Nach dem Öffnen des Programms waren beide Buchungen ohne mein Zutun angelegt.


    Der Ablauf war:

    1. Bezahlung am 28.01.

    2. Einlauf der Zahlung in Wiso MG 28.01.

    3. Split der Buchung am 28.01.

    4. Öffnen des Programms am 30.01. mit beiden angelegten Buchungen.

    5. Workaround: Splitinhalte in Excel --> Copy & paste in finale Buchung und Löschen der ersten Buchung nebst Split.


    Das ganze ist mir bei zwei Buchungen passiert.

  • Völkl Zu 2. Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Zustand eine Zahlung ist, wenn ich eine Girokartenzahlung durchführe und sie über den Ticker "einläuft". Ich glaube sie sind "vorgemerkt".


    Bei 4 ist nun in jedem Fall eine Buchungen mit Datum angelegt (nicht mehr vorgemerkt).

  • Ich weiß nicht auswendig wie es normalerweise ist. Fakt ist aber, dass ich normalerweise bei Schritt 2 den Split durchführen kann und später, wenn die eigentliche Abbuchung passiert genau diese Buchung überschrieben wird mit der Zahlung. Ich glaube, dass es nie eine "erwartete" Buchung ist.
    ich meine das in dem Bereich nur dann zu sehen, wenn die Zuordnung nicht automatisch erfolgt ist. In dem Fall kann ich dann die Zuordnung manuell durchführen.


    Ich bin inzwischen auch sicher, dass beide eingelaufenen Buchungen nicht im Bereich "erwartete Buchungen" waren.

  • Fakt ist aber, dass ich normalerweise bei Schritt 2 den Split durchführen kann und später, wenn die eigentliche Abbuchung passiert genau diese Buchung überschrieben wird mit der Zahlung. Ich glaube, dass es nie eine "erwartete" Buchung ist.

    Du erzeugst die "Erwartete" und wenn dann ich Original-Buchung kommen werden diese Zusammengeführt wenns passt.

    Bei "Vorgemerkten" bin ich fast sicher, geht das nicht. Evtl. mal abwarten, was passiert, wenn die "Vorgemerkte" mit der Original-Buchungen ersetzt wurde. Evlt. dann manuell zuweisen.