Sollstellung aus Hausgeldabrechnung

  • Guten Abend,


    Nach meinen Recherchen soll man im Rahmen der Hausgeldabrechnung gleich die Sollstellung vornehmen können. Ich finde das aber im Programm nicht! Ich habe auch schon versucht, manuell die offenen Posten anzulegen, war aber auch nur mäßig erfolgreich - da gab es dann Probleme mit dem Ausgleich :(

    Wie macht Ihr das?

  • Guten Morgen :)
    Am einfachsten geht das über den Assistenten "Offene Posten" erstellen und anschließend "Offene Posten verbuchen"

    Oder war das automatische Verbuchen der Offenen Posten aus der Hausgeldabrechnung gemeint?

    Das geht ganz unten im Hausgeldabrechnungsdialog unter "Offene Posten erzeugen"
    (Achtung! Der Dialog erscheint nur, wenn man oben unter Angaben zum Abrechnungszeitraum den Abrechnungszeitraum "Abrechnungszeitraum für die WEG-Abrechnung" ausgewählt hat und keinen "Freien Zeitraum" - hab mich da auch schon mal dusselig gesucht :-))

  • Kaum ist ein Problem gelöst, habe ich schon das nächste:


    Ich habe die Sollstellung vorgenommen - MFI hast Du auch eine Idee, wieso andere Beträge gebucht werden, als in der Hausgeldabrechnung ausgewiesen? Vor der Abrechnung waren alle Personenkonten ausgeglichen, jetzt habe ich da irgendwelche "Mondbeträge" .....

  • Guten Morgen (Sorry, bin nicht so oft hier unterwegs)...

    Das kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen :-/

    Grundsätzlich müssten dort die Beiträge ins Soll gestellt werden, die in den Hausgeld- und Heizkostenvorschüssen angegeben sind zum jeweiligen Gültigkeitszeitraum? (Unter Stammdaten/Eigentümer/Eigentümerumlage (Hausgeldvorschüsse)/und unter Eigentümerumlage)
    Welche Beträge sind denn dort hinterlegt und welche sind dann als offener Posten erzeugt worden?

  • Guten Morgen, ja genauso habe ich mir das vorgestellt - die Beträge waren aber irgendwelche "Mondwerte". Ich habe inzwischen eine Datenrücksicherung gemacht, daher kann ich es nicht mehr nachvollziehen - und habe manuell gebucht.

    Werden da eventuell Beträge aus dem Vorjahr "mitgeschleppt"? Ich habe ja auch das Problem mit Verbindlichkeiten im Vermögensbericht (anderer Post).

  • Guten Morgen,

    naja, das lässt sich schwer sagen.

    Prinzipiell werden im Vermögensbericht ja alle Forderungen und Verbindlichkeiten dargestellt, die im Beruchtszeitraum bzw. zum Zeitpunkt des Vermögensberichtes vorhanden sind, also auch die aus Vorjahren. Deswegen ist es unerlässlich mit den offenen Posten zu arbeiten, da man aus diesen die Forderungen und Verbindlichkeiten nachvollziehen kann. Natürlich nur für bereits verbuchte Abrechnungsspitzen. Das aktuelle Jahr müsste man im Bereich Bewirtschaftungs- und Verwaltungskosten und Rücklagenvorschüsse finden bzw. aktuelle Jahresabrechnung (hier nur die Abrechnungsspitze).

    Ich denke, wenn alles richtig gebucht wurde, kann man sich die OPOS ganz gut durch die Wirtschaftliche Auswertung der Offenen Posten anzeigen lassen.

  • Hallo,


    bei mir tritt das selbe Problem auf, die erzeugten offenen Posten haben nichts mit den Beträgen zu tun die in der Abrechnung ausgewiesen werden. Die letzten Jahre war das kein Problem, bin jetzt ratlos woher das kommt...