Gemeinsames Grundstück - gesonderte Steuererklärung

  • Hallo,


    mein Bruder und ich haben uns 2019 2 gemeinsame Grundstücke gekauft (50/50). Ein zu bebauendes Grundstück und eines mit nur landwirtschaftlicher Nutzung. Das eine Grundstück haben wir erst Okt 2022 angefangen zu bebauen. Bauphase läuft noch.

    Ich möchte nun, rückwirkend, alle Steuererklärungen machen.

    Bin ich richtig der Annahme, dass ich für uns beide eine Steuererklärung für das Grundstück machen kann?


    Verständnisfrage zur Wiso-Software.

    Kann ich einfach die Wiso-Sparbuch-Versionen von, z. B. 2019 nehmen und hier ein neues Formular öffnen? Oder wie könnte ich es sonst mit Wiso abbilden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich einfach die Wiso-Sparbuch-Versionen von, z. B. 2019 nehmen und hier ein neues Formular öffnen? Oder wie könnte ich es sonst mit Wiso abbilden?

    Ihr müsste rückwirkend ab 2019 Erklärungen zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte (Feststellungserklärung) abgeben.


    mein Bruder und ich haben uns 2019 2 gemeinsame Grundstücke gekauft (50/50). Ein zu bebauendes Grundstück und eines mit nur landwirtschaftlicher Nutzung. Das eine Grundstück haben wir erst Okt 2022 angefangen zu bebauen. Bauphase läuft noch.

    Bei dem Sachverhalt würde ich dringendst dazu raten, einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe hinzuzuziehen.