Neues Verrechnungskonto anlegen wie?

  • Hallo zusammen,
    kann ich ein weiteres Verrechnungkonto anlegen, z.B. unter SKR 03 das Konto 1361 - und wenn ja, wie und wo? ich überlege, darüber meine Kreditkartenumsätze zu buchen. Finde es, glaube ich, übersichtlicher, als sie in das Standard-Verrechnungskonto zu buchen.
    Danke für Antworten, Gruß

  • Stammdaten/Finanzbuchhaltung/Kontenplan bearbeiten/Kontenplan ab 2020 -> bearbeiten/ unter dem Reiter Konten das 1360 suchen, rechtklick kopieren.... umbenennen


    Aber für Kreditkarte geht das anders. Zahlungen Bank/Kasse dort oben links auf +Neu und dann Kreditkarte auswählen....

  • Danke für Deine Antworten! Ich bin mir nicht sicher, ob ich ausreichend erklärt habe, wofür ich das überhaupt haben möchte.
    1.) die VISA Kreditkarte habe ich ganz normal als Online (Kreditkarten-)Konto bei den Bankverbindungen hinterlegt. Die Umsätze rufe ich online ab und nehme die jeweilige Zuordnung in diesem Konto vor.

    2.) die monatliche Abbuchung der Kreditkartenumsätze vom als Referenzkonto hinterlegten Bankkonto findet ja deutlich zeitversetzt statt. Das wird standardmäßig über das Verrechnungskonto (FIBU Konto 1360) abgewickelt. Ich hätte jetzt gerne ein eigenes Verrechnungskonto nur für die Kreditkartenumsätze, z.B. ein Unterkonto 1361.

    Ist das falsch gedacht von mir? Geht das? Ich habe anhand Deiner Anleitung ein Unterkonto 1361 erstellt und umbenannt ("Verrechnungskonto VISA Card Umsätze"). Es erscheint aber nicht in der Liste der Bankverbindungen. Dort steht nur wie bisher auch das standardmäßige "Verrechnungskonto".

  • Danke für Deine Antworten! Ich bin mir nicht sicher, ob ich ausreichend erklärt habe, wofür ich das überhaupt haben möchte.
    1.) die VISA Kreditkarte habe ich ganz normal als Online (Kreditkarten-)Konto bei den Bankverbindungen hinterlegt. Die Umsätze rufe ich online ab und nehme die jeweilige Zuordnung in diesem Konto vor.

    2.) die monatliche Abbuchung der Kreditkartenumsätze vom als Referenzkonto hinterlegten Bankkonto findet ja deutlich zeitversetzt statt. Das wird standardmäßig über das Verrechnungskonto (FIBU Konto 1360) abgewickelt. Ich hätte jetzt gerne ein eigenes Verrechnungskonto nur für die Kreditkartenumsätze, z.B. ein Unterkonto 1361.

    Ist das falsch gedacht von mir? Geht das? Ich habe anhand Deiner Anleitung ein Unterkonto 1361 erstellt und umbenannt ("Verrechnungskonto VISA Card Umsätze"). Es erscheint aber nicht in der Liste der Bankverbindungen. Dort steht nur wie bisher auch das standardmäßige "Verrechnungskonto".

    Dir geht es also nur um die Umbuchungen vom ebenfalls in MB online geführten Bankkonto, als Ausgleich der Kreditkarte die auch in MB online geführt wird? Und Dir ist das Verrechnungskonto zu unübersichtlich?

    Also prinzipiell muss das Verrechnungskonto einen Saldo 0,00 ausweisen, natürlich ist es unterm Monat immer mal nicht 0,00, aber man sollte es sich angewöhnen wöchentlich reinzuschauen und fehlende Saldoausgleich durch Fehlzuordnungen ect zu finden.

    Mit der Zeit gewöhnt man sich an die eingeschränkte Übersichtlichkeit. Ist meine eigene Erfahrung damit, mittlerweile komme ich damit klar. Probier es doch ne Weile aus oder hast Du schon? Das originale Verrechnungskonto ist halt bereits sehr gut in die Software integriert gerade für Umbuchungen die automatisch übers Verrechnungskonto laufen. Davon abzuweichen sehe ich eher als unübersichtliche Lösung an.

  • Dir geht es also nur um die Umbuchungen vom ebenfalls in MB online geführten Bankkonto, als Ausgleich der Kreditkarte die auch in MB online geführt wird? Und Dir ist das Verrechnungskonto zu unübersichtlich?

    Ja, genau so ist es.

    Ich arbeite schon eine Weile mit MB und ich fand es irgendwie eleganter, die Kreditkartenumsätze "sauber" zu trennen, dann liest sich m.E. auch der Saldo leichter, weil es ja unterm Strich weniger Buchungen im Verrechnungskonto wären.

    Habe gelesen, dass das in anderen Buchhaltungsprogrammen möglich ist. Na gut, man kann nicht alles haben :)

    Danke Euch jedenfalls!

    :thumbup: