Anlagenverzeichnis/Anlagenspiegel erstellen?

  • Ich benötige einen Ausdruck des Anlagenspiegels bzw. Anlagenverzeichnisses zu der EÜR. Letztere habe ich mit dem vereinfachten Modul für die ESt-Erklärung erstellt. Gibt es da eine Möglichkeit? Soweit ich recherchiert habe, stünde mir das Anlagenverzeichnis im Rahmen der "Auswertungen" nur zur Verfügung, wenn ich die EÜR mit dem separaten Modul erstellt hätte.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich recherchiert habe, stünde mir das Anlagenverzeichnis im Rahmen der "Auswertungen" nur zur Verfügung, wenn ich die EÜR mit dem separaten Modul erstellt hätte.

    Im Rahmen der Auswertungen des gesonderten EÜR-Moduls ja. Aber selbstverständlich kann man auch bei der vereinfachten EÜR ein Anlagenverzeichnis anlegen und ggf. ausdrucken. Und eine Anlage AVEÜR wird ggf. selbstredend ebenfalls erstellt. Man muss es eben für das/die WG nur entsprechend anlegen.

  • Vielen Dank.

    Meinen Sie damit die Angaben, die in dem Ausdruck der Gesamt-EÜR enthalten sind? Da stehen die von mir eingegebenen Angaben zu den Anlagen tatsächlich mit drin, habe ich schon gesehen. Es handelt sich aber nicht um einen 'richtigen' Anlagen Spiegel, soweit ich recht verstehe.

    Oder meinen Sie noch etwas anderes als das? Wenn ja, wo kann ich die von Ihnen benannte AVEÜR anlegen bzw. wie kann ich sie mir anzeigen lassen?

    Vielen Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ja, wo kann ich die von Ihnen benannte AVEÜR anlegen bzw. wie kann ich sie mir anzeigen lassen?

    Vielen Dank vorab!

    Die wird durch das Programm automatisch angelegt, wenn man entsprechendes Anlagevermögen erfasst.

  • Danke sehr. Und wo erscheint dieser denn? Ist das die Dokumentation, die man sich im Bereich Steuererklärung abgeben anzeigen lassen kann? Wo muss ich schauen, bzw. welcher Suchbegriff führt mich zum Ziel? Unter AVEÜR finde ich leider nichts. Danke vorab!

  • Das unter Anlage EÜR/Aufstellungen? Da finde ich nur die Gesamtaufstellung zur EÜR, die die Anlagen nur als Unterpunkt enthält, aber kein getrenntes vollwertiges Anlagenverzeichnis. Sollte da irgendwo explizit "AVEÜR" stehen? Es sind nur GWG eingetragen worden -daran kann es aber nicht liegen, oder? Letztes Jahr hat ein Steuerberater die Erklärung gemacht und mir einen Anlagenspiegel zur Verfügung gestellt, obwohl auch nur GWG vorhanden waren. Ein Screenshot, wäre super! Ich scheine Probleme zu haben die Optionen ausfindig zu machen. Über die Suche ist es mir leider nicht gelungen. Vielen lieben Dank!

  • Letztes Jahr hat ein Steuerberater die Erklärung gemacht und mir einen Anlagenspiegel zur Verfügung gestellt, obwohl auch nur GWG vorhanden waren.

    GWG gehören aber nicht in die Anlage AVEÜR - wahrscheinlich hat der Berater die Anlagen über seine Anlagenverwaltung erstellt, da kann man auch GWG eintragen. Das kannst du im Steuersparbuch auch, aber es gibt hier dann keine explizite Anlage AVEÜR, weil die GWG hier nicht mehr aufzuführen sind (war vor ein paar Jahren noch Pflicht). Der Gesamtbetrag der Absetzungen für GWG wird nur noch in Zeile 43, Kz 132 eingetragen. Aus der Anlage AVEÜR werden die AfA für den Rest (Zeilen 29 - 31, Kz 136, 131 und 130) übernommen