Restricted Stock Units (RSUs) - Steuererklärung - Zeile 10/11 - Begünstigtes Einkommen §34

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme jedes Jahr von meinem Arbeitgeber ein Aktienpaket zugeteilt. Diese Aktien werden dann in der Regel innerhalb von 4 Jahren nach und nach freigegeben.

    Wenn ich als Beispiel, dieses Jahr 20 RSUs bekomme, behält mein AG 51% der Aktien ein und nutzt diese für die Versteigerung der Aktien.

    In meiner Lohnsteuerabrechnung habe ich dann in Zeile 10 einen Wert stehen, welcher die in dem Jahr zugeteilten Aktien entsprechen. Diese werden mit der 1/5tel Regelung versteuert.

    Für diese habe ich ja auch laut Zeile 11 Lohnsteuer gezahlt.


    Jetzt die Frage. Sobald ich in WISO die Zeile 10/11 ausfülle fragt mich das System ob ich dazu auch Ausgaben hatte. Sind die zugeteilten Aktien in dem Fall mein Kauf?

    Bei einem Arbeitskollegen, welcher schon länger dabei ist, hat das FA letztes Jahr den Betrag unter „Begünstigte Einkünfte i.S.d. §34 EStG“ mit aufgenommen. Damit hat sich seine Steuerrückzahlung nochmal um mehrere hundert Euro erhöht.

    Leider finde ich diesen bestimmten Punkt in WISO nicht.


    Kann mir jemand evtl. bei dem Fall helfen oder hatte selbst einen ähnlichen Fall?


    Besten Gruß,

    Ryan

  • Du übernimmst die Lohnsteuerbescheinigung 1:1, dort ist die Zeile 10 doch ausgefüllt und wird dann auch automatisch so gemeldet.

    Wenn ich als Beispiel, dieses Jahr 20 RSUs bekomme, behält mein AG 51% der Aktien ein und nutzt diese für die Versteigerung der Aktien.

    Du meinst die Versteuerung? 48% Grenzsteuersatz + Soli, sollte passen.

    • Offizieller Beitrag

    Du übernimmst die Lohnsteuerbescheinigung 1:1, dort ist die Zeile 10 doch ausgefüllt und wird dann auch automatisch so gemeldet.

    Weshalb das Nachfolgende in meinen Augen aber dennoch falsch sein sollte und wohl zu Unrecht erfolgte:

    Bei einem Arbeitskollegen, welcher schon länger dabei ist, hat das FA letztes Jahr den Betrag unter „Begünstigte Einkünfte i.S.d. §34 EStG“ mit aufgenommen. Damit hat sich seine Steuerrückzahlung nochmal um mehrere hundert Euro erhöht.

    Folgerichtig sollte man es auch nicht einplanen. Denn:

    RSU - Forumssuche

    Restricted Stock Units: Finanzamt will weitere Unterlagen

    @nesciens  ;)