Bankverbindung gelöscht, Buchung ist noch da. Kann ich eine Buchung löschen oder manuell ausgleichen?

  • Hallo zusammen,

    mir ist offenbar ein Fehler passiert und ich habe vor ein paar Tagen ein gerade erst frisch eingerichtetes Kreditkartenkonto versehentlich gelöscht. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber das Ergebnis ist, dass das Kreditkartenkonto plötzlich weg war. Zuvor habe ich die einzige mit dieser Kreditkarte getätigte Zahlung zugeordnet (Konto 4980 Betriebsbedarf). Nachdem ich gestern entdeckt habe, dass die Kreditkarte aus der Liste der Bankverbindungen verschwunden war, habe ich sie erneut eingerichtet. Die (nach wie vor einzige) Zahlung wurde online abgerufen und ich habe sie (wieder) dem Konto 4980 zugeordnet. Und nun steht im Buchungskonto 4980 Betriebsbedarf, zwei mal die gleiche Buchung drin. Ich verstehe, warum das so ist aber weiß leider nicht, wie ich eine Buchung davon wieder gelöscht bekomme.

    Der Telefonsupport hat vorgeschlagen, eine Datenwiederherstellung vorzunehmen. Das habe ich versucht und dabei festgestellt, dass meine Rechnungen, die ich in der Zwischenzeit geschrieben habe, nicht übernommen werden. Das scheidet also somit auch aus.

    Ist jemandem von Euch schon einmal das gleiche passiert und gibt es für mein Problem eine Lösung?

    Danke für Eure Hilfe.

  • Das Problem sehe ich darin, dass ich die Buchung, wenn ich sie lösche, nicht mehr im "Kontoauszug" enthalten ist. Der Saldo wäre dann Null, obwohl er in Wahrheit bei -49,95 € (das ist der Wert der Buchung) liegt. Oder?

  • Einfach Buchungen in einer Buchhaltung löschen? Es gilt doch das "Radierungsverbot" und die Aufbewahrungsfrist. Nur weil ein Konto nicht mehr existiert, darf ich doch die Buchungen nicht löschen. Das Konto kann auf inaktiv gesetzt werden, aber die Buchungen müssen erhalten bleiben. Jeder Betriebsprüfer, der gelöschte Buchungen findet, reibt sich die Händen - Zuschätzungen vorprogrammiert.

  • Ich frage doch gar nicht danach, etwas zu machen, was nicht legal ist sondern danach, wie ich die doppelte Buchung auflösen kann. Eine Ausgleichsbuchung machen? Irgend etwas anderes? Die Buchung ist momentan zweimal vorhanden und das ist einmal zu viel. Wie werde die die eine los, die zu viel ist?

  • Kann ich nicht nachvollziehen was Du meinst

    Hallo Michael,
    Wenn ich es so mache wie Du vorschlägst: das (Kreditkarten-) Konto auf Offline stellen, manuell die Buchung löschen und anschließend das Konto wieder auf Online umstellen: dann habe ich als Kreditenkartenkonto-Saldo "Null" Euro anstatt momentan "-49,95" Euro

    Da ich meine Buchungen monatlich mit dem FIBU-Export an den Steuerberater übermittle, fehlt doch im Kreditkartenkonto die Ausgabe iHv. 49,95 Euro, und vermutlich auch der Beleg, den ich beim Datev-Export mit übertrage. Oder?

  • Son Zinnober gibts auch bei Paypal Buchungen ab und an oder wenn man was falsch gemacht hat

    Bei normalen Bankbuchungen kommt das auch manchmal vor. Übers Wochenende, wenn schon Bankbuchungen aus der Zukunft geholt worden sind.

    Da hilft nur Offline stellen, löschen und noch einmal abholen. Einen anderen Weg habe ich da noch nicht gefunden. Ich glaube, vorhandene Zuordnungen habe ich auch gelöscht.

  • Danke Euch beiden. Ja, bei Paypal hatte ich das auch schon. Neulich sind drei Transaktionen, die ich an Heiligabend via Paypal vorgenommen hatte, im Paypal Konto zwar als Abbuchung aufgetaucht, aber die zugehörigen Gutschriften kamen einfach nicht nach ... Tage später habe ich dann im Verwendungszweck den Wortlaut "paypal-archiv" gefunden ... es wirkt so, als ob da beim Datenabgleich auch mal etwas verloren gehen kann :rolleyes:


    Ich mache es so wie von Euch vorgeschlagen. Trotzdem noch mal die Frage von vorhin: bei der monatlichen Datenübermittlung an den Steuerberater, wird da die eine (urspüngliche) Buchung, an die ich jetzt wegen der Löschung des Kreditkartenkontos nicht mehr ran komme, mit übertragen? Zieht sich die FIBU-Datei die Daten aus dem Backend?

  • Übertragen werden da die Salden der Buchungskonten als das was dahinter abläuft. Löschst Du eine Zuordnung einer Zahlung, ist auch auf dem Buchungskonto keine Bewegung. Kannst Du aber alles unter Finanzen/Rechn Buchhaltungslisten selber kucken.