Computer und Software-Lizenzen abschreiben

  • Hallo Zusammen!

    Leider bin ich ein bisschen überfordert mit meiner Einkommensteuerklärung als freiberuflicher Designer (noch für das Jahr 2021 :saint: ).
    Ich habe 2021 als freiberuflicher Designer durchgestartet und hierbei mehere, größere Anschaffungen ( 2x PCs + div. teuere Software Lizenzen, ca. 9.000EUR) getätigt, ich bin nur nun nur nicht im klaren, wo genau ich diese "zum Abschreiben" angeben muss?
    Kommt der PC + Software zu der Auflistung "Werbekosten" oder muss ich diese unter den Reitern "Absetzung für Abnutzung (AfA)" jeweils angeben?
    Neben den Einmalzahlungen von Softwarelizenzen gibt es auch noch montaliche Softwaregebühren, hier ebenfalls meine Frage, wo genau muss ich diese Eintragen?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte nutze doch einfach mal die erweiterte Forumssuche, denn diese Fragen wurden bereits mehrfach gestellt und beantwortet. Vielen Dank.


    Abgesehen davon sollte man bei Fragen zu Softwarebedienung bzw. buchungstechnischen Fragen immer auch die genutzte Softwareversion genau benennen.

  • Bitte nutze doch einfach mal die erweiterte Forumssuche, denn diese Fragen wurden bereits mehrfach gestellt und beantwortet. Vielen Dank.


    Abgesehen davon sollte man bei Fragen zu Softwarebedienung bzw. buchungstechnischen Fragen immer auch die genutzte Softwareversion genau benennen.

    Werde ich direkt mal ausprobieren, vielen Dank!
    Ich arbeite mit der "Wiso Steuer Webmaske"