Commerzbank Doppelbuchungen

• Nach dem letzten Programmupdate werden fast alle abgerufenen Buchungen doppelt angelegt. Habe Doppeladressen zusammengelegt. Trotzdem besteht Fehler weiter. Kannte dieses Problem bisher nicht.

• Offizieller Beitrag

Nach dem letzten Programmupdate

Auf welche Version?

Welche Bank und welche Zugangsart?

Ist das einmalig nach dem Update aufgetreten oder passiert das jetzt immer auch bei neuen Buchungen?

Passt der Grenztag, wenn Du mal in einem Backup der Datenbank vor dem Update nachschaust?

• Hallo allerseits,

ich teste gerade Mein Geld 365 Pro mit der Demo-Version und ich habe auch das Problem, dass ein Großteil der Buchungen mehrfach (4x) in der Buchungsliste auftaucht. Beispiel:

Das scheint alle Buchungen Februar bis Juli 2022 zu betreffen plus eine Buchung am 1.8.22... Danach hört das offenbar auf.

Das Konto ist bei der Commerzbank, Zugangsart ist PIN/TAN Web.

Gibt es einen Weg, das wieder zu bereinigen?

Habt ihr eine Idee, wie ich das zukünftig verhindern kann?

Viele Grüße

Daniel

• Der Support hat mir folgende Antwort gegeben:

Leider hat das nur einen Teil der Doppel-Buchungen bereinigt ?(

• Das warum ist doch in der Support-Antwort beschrieben. Lösche einfach die überflüssigen händisch und gut ist. Oder wo ist das Problem?

Naja, das bedeutet mehrere hundert Buchungen durchgehen, anklicken und löschen - und dabei bloß keine zu viel löschen. Ich würde MG gerne einsetzen, um mir das Leben einfacher zu machen - und nicht, um manuelle Arbeit zu generieren, die ich vorher nicht hatte.

Ich dachte, ich bin schlau und lösche einfach alle Buchungen und lese sie über die Kontoprüfung neu ein. Im Dialog sah das auch noch gut aus. Nur nach dem "automatisch Bereinigen" waren wieder alle Buchungen 4x da. Das bedeutet, dass es da ein grundsätzliches Problem in der Schnittstelle gibt :| Auch wenn ich jetzt manuell bereinige - bei der nächsten Kontoprüfung ist es wieder da...

• Offizieller Beitrag

Ich dachte, ich bin schlau und lösche einfach alle Buchungen und lese sie über die Kontoprüfung neu ein. Im Dialog sah das auch noch gut aus. Nur nach dem "automatisch Bereinigen" waren wieder alle Buchungen 4x da. Das bedeutet, dass es da ein grundsätzliches Problem in der Schnittstelle gibt

Hm, dann würde ich aber ein größeres Echo hier im Forum erwarten. :/ Irgendwie sehr merkwürdig das Ganze.

Da solltest Du mal mit dem Support Kontakt aufnehmen und das prüfen lassen.

• Genau dasselbe bei mir, Konto bei der Commerzbank, alle Buchungen bis Mitte Mai 2022 doppelt. Den Support habe ich auch angeschrieben, Antwort steht noch aus.

Ich sehe es genauso: dies händisch zu bereinigen ist erstens aufwendig, zweitens fehleranfällig, drittens reduziert so ein Fehler das Vertrauen in die Software. Woher weiß ich denn , ob solche Dopplungen in der Zukunft nicht nochmal vorkommen und die Auswertungen nicht verfälschen? Ich bin ja auch diesmal zufällig darauf aufmerksam geworden.

Bin auch in der Testphase von Mein Geld, bis jetzt sieht es nicht gut aus...

• Offizieller Beitrag

Woher weiß ich denn , ob solche Dopplungen in der Zukunft nicht nochmal vorkommen und die Auswertungen nicht verfälschen?

PIN/TAN Web ist immer Fehleranfällig. Ihr solltet lieber HBCI verwenden.

Woher weiß ich denn , ob solche Dopplungen in der Zukunft nicht nochmal vorkommen und die Auswertungen nicht verfälschen? Ich bin ja auch diesmal zufällig darauf aufmerksam geworden.

Also auffallen sollte es sofort, denn dann stimmen Programm- und Banksaldo nicht überein (sofern die Kontenoption zur automatischen Ausgleichsbuchung deaktiviert ist).

Aber wie gesagt: mit dem Support klären, was genau hier schief läuft.

• Hm, dann würde ich aber ein größeres Echo hier im Forum erwarten. :/ Irgendwie sehr merkwürdig das Ganze.

Da solltest Du mal mit dem Support Kontakt aufnehmen und das prüfen lassen.

Ja, Danke, bin dabei. Der Support hat inzwischen bestätigt, dass es da ein Problem gibt. Auch ein Update der Onlinebanking-Komponente hat nicht geholfen. Ein frisches Log habe ich gerade zur Verfügung gestellt. Ich bin gespannt.

• Billy

Hat den Titel des Themas von „Doppelbuchungen“ zu „Commerzbank Doppelbuchungen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Es gibt einen neuen LetsTrade PreRelease auf die Version 5.2.1.145, den Du mal testen könntest. In den Änderungshinweisen gibt einen möglichen Verweis auf das Problem:

5.2.1.145

• Korrektur beim Commerzbank Scraper, zur Erkennung von doppelten TUmsätzen wird beim CommerzbankScraper jetzt die TransactionId pro Umsatz verwendet. Das gilt nur, wenn CommerzbankScraperFilterDuplicateTransaction konfiguriert ist.