Nicht valide Mehrwertsteuersätze gefunden

  • Nach dem Update auf die Version 23.01.02.002 habe ich Probleme mit dem Verarbeiten von Webshop-Bestellungen (Strato, epges now).

    Die Bestellung enthät differenzbesteuerte Positionen.

    Wenn ich für die Bestellung eine Rechnung erstellen möchte (F6) erscheint die Meldung wie im Bild angegeben.

    1. Was bedeutet die Meldung und wie kann man den Fehler in den Steuereinstellungen verichtigen?

    2. Ich klicke auf "Ja". Dann werden die Positionen mit MWSt 0% (Differenzbesteuert) in der Rechnung auf "Abweichendes Erlöskonto halber MWSt-Satz" gebucht (Bild). Das ist nicht richtig.

    WIe kann man das in der Rechnung und in den Stammdaten ändern?

  • Wenn ich mich nicht irre, sind meine Einstellungen genau gleich. Siehe Bilder.

    Mir geht es darum, dass beim Webshopimport die differenzbesteuerten Positionen in der Rechnung im "Erlöskonto halber Steuersatz" landen. Ich würde sie gerne in das Erlöskonto MWSt-frei verschieben. Geht das ? Oder ist das ein bug?

    Wenn ich Bestellungen aus ebay importiere funktioniert alles tadellos.

  • Manchmal gehts auch fix, hatte letzens eins online erstellt, da kam innerhalb weniger Tage ein Lösungsvorschlag, allerdings ohne entsprechende Warnhinweise zu steuerlichen Auswirkungen, aber die reine Lösung des Problems war damit möglich.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „NIcht valide Mehrwertsteuersätze gefunden“ zu „Nicht valide Mehrwertsteuersätze gefunden“ geändert.
  • Gleiches Problem hier auch, aber bei uns betrifft es die innergemeinschaftlichen steuerfreien Lieferungen und auch die Exportlieferungen.

    Wenn man die Meldung mit "ok" wegklickt, wird augescheinlich trotzdem alles korrekt gebucht... bis zum nächsten Webshopimport mit 0% MwSt.


    Ok, da die Buchung weiterhin korrekt aussehen, ist das Problem für mich nicht zu schwerwiegend, aber nervig. Ob sich nicht doch noch ein nicht sichtbarer Fehler bei der Verbuchung herausstellt, wird sich beim nächsten Datenexport ans Steuerbüro zeigen. Bis dahin klicke ich die blöde Meldung weg und warte auf eine "Reparaturanleitung" von Buhl.


    Da habe ich nun so lange mit dem Update gewartet und dachte gestern noch: Wow, keine Fehler gefunden und dann kommen'se mit so einem Scheiß umme Ecke. :P

    PS: Was der Fehler mit einer Template-Auswahl zu tun haben soll, weiß wohl auch nur Buhl. :D
    Hier steht jedenfalls alles auf Standard.

  • Aber eins ist mir gerade aufgefallen:

    Mein Büro unterscheidet jetzt offensichtlich nach Zielland, wie eine solche 0% MwSt Buchung zugeordnet werden soll.

    Habe gerade 2 Webshopbestellungen gehabt (1x AT und 1x CH) und bislang hat MB das immer beides als steuerfreie innergem. Lieferung gebucht. Jetzt wird offenbar zwischen innergem. Lieferung (4125) und Exportlieferung unterschieden, allerdings bucht MB die Exporte nach §4 Nr. 1a nicht auf 4120, sondern auf 4338 (im Drittland steuerbare Leistungen).


    Zum Glück macht MB mich mit der Fehlermeldung zu "nicht validen Steuersätzen" darauf aufmerksam, dass man besser nochmal nachsehen sollte.

    Insofern ist das mit der Meldung gar nicht so verkehrt und vielleicht gar kein Bug, sondern ein Feature. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Mit dem aktuellen Updste wird bei einer neuen Prüfung der Bestellungen nach MWST Satz und Länderkürzel auf den vollen und auf den halben MwSt Satz geprüft. Die Prüfung erkennt aber den 0% MwSt Satz in einigen Fällen als nicht validen Steuersatz und gibt die Meldung aus. Eine Aktualisierung durch die auch der 0% MwSt als valide erkannt wird ist bereits in Vorbereitung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian Grapengeter