Kontostand nach Update der Software falsch

  • Nachdem ich letzte Woche die Abrechnung für das Jahr 2022 fertigmachen wollte, sollte ich erst ein Update machen. Also Update ausgeführt und dann wollte ich mit den Buchungen weitermachen. Jetzt steht aber bei meinem Buchungsbankkonto ein komplett falscher Betrag. Habe dem Support auch schon meine Datenbank geschickt, warte aber jetzt seit über 2 Wochen auf Antwort. Kommt leider nix. Telefonisch heißt es nur, wurde an das Entwicklerteam weitergeleitet. Wenn ich im Internet so nachlese, werde ich wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen. Aber was mache ich jetzt.

    Alles komplett löschen und dann wieder von null anfangen? Hatte vielleicht schon mal einer das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

  • Jetzt steht aber bei meinem Buchungsbankkonto ein komplett falscher Betrag.

    Geht es dabei um die Miet-, Nebenkostenzahlungen?


    Wenn ja, einfach unter Einnahmen / Ausgaben löschen und diese dann über den Assistenten und Mietbuchungen neu einlesen, das erfolgt über kein Bankkonto sondern von den hinterlegten Mietkosten.

  • Ja, der Kontostand des Bankkontos der bei jeder Ein- oder Auszahlung aktualisiert wird, so dass man nach der Buchung eines Kontoblattes auch sieht, dass man keinen Fehler bei der Buchung gemacht hat.

    Eigentlich müsste der Kontostand 2.560,- € anzeigen, tatsächlich zeigt er aber 30.845,- € an.

  • Nach meinen Beobachtungen und anderen Forumsbeiträgen ist das ein verbreitetes "Problem". Es ist wohl so, dass der angegebene Saldo nur dann korrekt ist, wenn das Konto für genau ein Objekt verwendet wird und sämtliche Buchungen auch in den HV übernommen werden.

    Bei dir ist der Unterschied allerdings krass. Da sollte doch erkennbar sein, welche Buchungen im Bankkonto und im HV unterschiedlich sind?

  • Ich nehme mir bei solchen Fällen immer bestimmte Daten (z.B. den 31.12.) und gucke, ob der Kontostand noch stimmt, wenn ja, dann gehe ich weiter vor (z.B. 30.06) und prüfe. So kann ich das Problem meistens lokalisieren. Manchmal ist es eine Umbuchung zwischen zwei Konten oder man hat zufällig ein falsches Bankkonto erwischt.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem.


    Nach einem Update des HV365 wird ab und zu auch die Datenbank mit "aktualisiert". Nach diesem Update (ca. vor einem Jahr) war dann plötzlich der Kontostand des Bankkontos nicht mehr korrekt. Ich konnte es auch eindeutig darauf zurückführen, denn nach dem Rückspielen einer Sicherung war der Kontostand erst mal wieder richtig, aber nach Neustart des Programmes wurde dann die Datenbank "aktualisiert" und prompt war der Kontostand falsch.


    Wie üblich hat der Support nicht geholfen, ich habe bis heute keine Antwort auf meine mehrfachen Nachfragen erhalten.


    Ich habe es mir dann Stück für Stück angeschaut, so ähnlich wie es KleinerVerwalter beschrieben hat. Dabei hat es auch geholfen, die Kontobewegungen des Bankkontos im HV365 mit anzuschauen. Ich habe so das Problem isolieren können und die Daten dann berichtigt.


    Bei mir lag folgender Effekt vor:

    Ich benutze das Online Banking Modul und versuche alle Buchungen mit diesem zu erzeugen. Dabei habe ich auch nicht abrechnungsrelevante Buchungen, die ich dann per Umbuchung wegbuche. Im vergangenen Jahr hatte ich allerdings eine Zeit, in der ich die Buchungen nicht abrufen konnte. Damit hatte ich also eine Mischung aus selbst erstellten Umbuchungen und Umbuchungen, die ich mit dem Onlinebanking Modul erstell habe.


    Die Umbuchungen, die mit dem OnlineBankingModul gemacht wurden, sahen in der reinen Buchung völlig in Ordnung aus, allerdings hatte die Kontobewegung des Kontos im HV365 das falsche Vorzeichen. Und damit hat man dann sehr schnell riesige unterschiede.


    Ich habe es dann so berichtigt, dass ich die entsprechenden Buchungen aufgerufen habe und erneut abgespeichert habe, also keine wirkliche Änderung vorgenommen. Damit hat dann der Kontostand wieder gestimmt.


    Hört sich sehr verwirrend an. Ich konnte es auch kaum glauben, aber es war eindeutig nachvollziehbar.