Welche Software Steuererklärung Einzelunternehmer

  • Hallo vorab möchte ich mich schon mal entschuldigen wenn ich hier falsch bin aber vielleicht bekomme ich trotzdem eine Hilfe von jemanden


    Ich muss einkommensteuer Umsatzsteuer und gewerbesteuer abgeben das Problem ist durch Erkrankung und burn Out habe ich es schleifen lassen und muss für die letzten drei Jahre abgeben habe auch schon Androhung vom Finanzamt von zwangsgeld


    Mein finanzieller Rahmen das meinem Steuerberater zu geben erst es nicht zu das heißt ich habe es bis jetzt auch immer gemacht dass ich meinen Steuerberater eine einnahmeüberschussrechnung gegeben habe und habe auch eigentlich ein bisschen Ahnung


    Um das ganze erstmal zu erledigen wollte ich wissen welche Software ist am besten dazu geeignet oder was gibt es für Möglichkeiten für mich


    Jetzt bin ich in der Lage mich darum zu kümmern der ganze Druck war so groß dass ich es immer vor mir hergeschoben habe ;(


    Sorry nochmals aber weiß nicht an wen ich mich sonst melden kann oder Hilfe bekomme


    Gruß

  • super Beschreibung!!

    Aus der kann man gleich auf § 19 UStG- Kleinunternehmer / 4/3 = § 4 Abs. 3 EStG Rechner / Einzelunternehmer ....was fehlt noch?? :/ schließen kann.

    Da die Glaskugel für -zig weitere Schätzungen, Annahmen, Spekulationen nicht mehr her gibt,

    Empfehlung:

    Elster dot de und dort die per Excel-shet ermittelten Zahlen Jahr für Jahr eingeben und absenden/einreichen.

    Du könntest aber auch das WISO steuer:sparbuch dafür nutzen.

    Natürlich werden da auch Versionen für zurückliegende Jahre benötigt.

    Damit werden burnouts geheilt und in schlaflose Nächte umgewandelt ;) :P