Mieterverwaltung in Verbindung mit Hausverwaltung

  • Guten Morgen,


    ich verwende den WISO Hausverwalter nun seit knapp 10 Jahren um ein Mietshaus eigenständig zu verwalten.

    Das funktioniert im Großen und Ganzen gut.


    Nun würde ich am liebsten eine fremd verwaltete Eigentumswohnung ebenfalls über den Hausverwalter buchen, um alle Kontenbewegungen übersichtlich dargestellt zu bekommen.

    Insbesondere, da eine größere Renovierung ansteht.


    Bis auf die Hausgeldzahlung ist mir alles klar.

    1. Der Mieter überweist mir die Miete inkl. Nebenkosten -> verbuchen im Hausverwalter kein Problem
    2. Die Hausverwaltung bucht im Gegenzug das monatliche Hausgeld von mir ab
      Das Hausgeld beinhaltet,
      1. Verwaltungskosten
      2. Abschlag auf die Nebenkosten
      3. Rep.-Rücklage


    Das Buchen der Verwaltungskosten ist klar -> wenn man Sie denn aus dem Wirtschaftsplan herauslesen kann.

    Ebenso die Rep.-Rücklage. Den Abschlag müsste ich wahrscheinlich erst auf ein Verrechnungskonto buchen und dann mit der Hausgeldabrechnung gegenrechnen, oder?


    Mich würde interessieren, ob jemand einen ähnlichen Fall bereits umgesetzt hat.

    Schon jetzt vielen Dank für Ihre Unterstützung.

    Viele Grüße

    Alexander

  • Hallo Alexander,


    warum möchtest Du diese fremd verwaltete ETW abbilden? Es werden andere Zahlen als bei der anderen Hausverwaltung herauskommen, da jedes Programm mit "unterschiedlichen" Rechnungsmodulen rechnet. Außerdem sind deine Zahlungen nur ein Bruchteil des Ganzen. Grundsätzlich ist die Richtung natürlich klar.


    Und das Buchen über Verrechnungskonten geschieht meistens dann, wenn jemand eine Buchung nicht bis zu Ende gedacht hat. Du brauchst für deine Abschläge kein Verrechnungskonto, sondern das geht bei der Abrechnung mit Hilfe von Einnahmen und Einnahmerückzahlungen auf die entsprechenden Buchungskonten.


    Die Rep-Rücklage klingt spannend, heißt aber bereits seit 2020 Erhaltungsrücklage.


    Schönes Wochenende.

  • Mir geht es mehr oder weniger um eine kleine interne Buchhaltung für meine private Steuer.

    Es sind kleine Wohnungen mit häufigen Mieterwechseln und zu buchbaren Serviceleistungen.

    Ich hätte eine bessere Übersicht über Kautionen, Nebenkosten, und Servicegebühren.

    Eine kosten fallen zudem in abweichender Höhe während eines Leerstands an.


    Das ganze über Excel abzuwickeln war mal möglich, ist aber zwischenzeitlich einfach zu unübersichtlich.

    Ein Buchblatt ist hier schneller geprüft. Zudem könnte ich die Bank über das Onlinebanking abrufen und die Transaktionen zuweisen.


    Daher möchte ich auch die Nebenkosten der Hausverwaltung (Heizkosten, Hausmeister, Instandhaltung, etc.) nicht einzeln eintippen sondern mit dem monatlichen Gesamtabschlag arbeiten.