Umsatzsteuererstattung wird in der Berechnung nicht von der Steuerberechnung ausgewiesen

  • Ich habe in 9.2022 eine Solaranlage in Betrieb genommen, die Rechnung incl. USt. bezahlt. Dies in Wiso-Steuer eingetragen und wird auch als Erstattung in der Maske ausgewiesen. In der Steuerberechnung wird dann der Verlust aus der Solaranlage berücksichtigt, ich finde jedoch nicht die Erstattung der USt. Eingerechnet scheint sie in der Steuererstattung ja nicht zu sein. Wird diese separat "ausgewertet" und vom FA ausgezahlt (zusätzlich zur Steuererstattung (bzw. -Nachzahlung)? Also, aim Rahmen eines weiteren Steuerbescheides?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in 9.2022 eine Solaranlage in Betrieb genommen, die Rechnung incl. USt. bezahlt. Dies in Wiso-Steuer eingetragen ...

    Und an welcher Stelle der Software?


    ... wird auch als Erstattung in der Maske ausgewiesen.

    In welcher Maske?


    Wird diese separat "ausgewertet" und vom FA ausgezahlt (zusätzlich zur Steuererstattung (bzw. -Nachzahlung)? Also, aim Rahmen eines weiteren Steuerbescheides?

    Das Ding mit Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Umsatzsteuer-Jahreserklärungen kennst Du aber, oder?


    Du solltest mal zu Solaranlage bzw. besser zu Photovoltaikanlagen (oder Fotovoltaikanlagen) die Forumssuche nutzen, denn da gibt es eigentlich nichts, was nicht irgendwie gefragt und erläutert wurde.


    Ansonsten solltest auch Du bei softwarebezogenen Fragen bereinigte Screenshots anhängen, damit etwaige Hilfesteller nicht eigentlich unnötige Nachfragen stellen müssen.


    Im Übrigen:

  • ich denke, alles eingetragen zu haben. Und die Erstattung wird im Anhang an den Steuerbescheid aus WISO als Seite 1 von 1 auch ausgewiesen. Mir ist aber nicht klar, ob diese USt.-Erstattung bewusst extra und nicht im Rahmen der EinkSt.-Berechnung ausgewiesen wird.

    Es geht mir also darum, zu erfahren, ob die USt.-Erstattung zusätzlich zum vom System errechnteten EInkSt.-Erstattung ausgezahlt wird, oder in dieser (versteckt) enthalten ist.

    Erlöse kann ich noch nicht eintragen, da diese noch nicht seitens des Grundversorgers berechnet, geschweise denn ausgezahlt wurden

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir also darum, zu erfahren, ob die USt.-Erstattung zusätzlich zum vom System errechnteten EInkSt.-Erstattung ausgezahlt wird, oder in dieser (versteckt) enthalten ist.

    Dir sollte doch hoffentlich mittlerweile zumindest klar sein, dass es sich bei der Einkommensteuer und der Umsatzsteuer um zwei verschiedene Steuerarten handelt, die immer zweier entsprechender Steuererklärungen bedürfen und demgemäß auch jeweils ihren eigenen Steuerbescheid (USt = Selbsterklärung -> ggf. Abrechnung) erhalten.


    Ansonsten bin ich mangels erforderlicher Infos Deinerseits hier raus und verweise nochmals auf die zahlreichen Threads zu diesem Thema, die Du mittels der Forumssuche schnell gefunden haben solltest.

  • ok. Danke. Mir war das nicht klar, da ich alles als Gewerbebetrieb (wie ein anderes auch, über die EK-Erklärung besteuert wird-jedoch ohne USt.-) über meine Steuererklärung eingetragen habe. Und die Erstattung der USt. über WISO wie ein Anhang aussieht und nicht als Steuerbescheid ausgewiesen ist, Dann wäre mir das auch klar gewesen.