Wiso-Web auch für Gewerbe- und Umsatzsteuer?

  • Habe Einkommensteuer und Gewerbeeinnahmen in Wiso-Web erstellt und versandt. Einkünfte aus Anstellung und Gewerbe vom Ehepartner wurden auch eingegeben / per Abruf übernommen. Wie kann ich nun die Feststellungserklärung der in Wiso-Web erstellten Gewerbeeinnahmen erstellen und versenden?


    "Sie haben eine WISO oder Tax Steuer-Datei aus dem Jahr xyz oder xyz auf Ihrem Computer? Dann laden Sie diese jetzt hoch."


    Wo würde ich die finden? Wie kann ich die in der Einkommensteuererklärung erfasste EÜR in die Festellungserklärung übernehmen?


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich nun die Feststellungserklärung der in Wiso-Web erstellten Gewerbeeinnahmen erstellen und versenden?

    Wo kommt denn jetzt auf einmal die "Feststellungserklärung" her? Aus Deinen Infos zum Sachverhalt ergibt sich diese jedenfalls nicht.


    Wie kann ich die in der Einkommensteuererklärung erfasste EÜR in die Festellungserklärung übernehmen?

    Eine im ESt-Modul erfasste vereinfachte EÜR kannst Du gar nicht in die Feststellungserklärung übernehmen.

  • miwe4

    "Eine im ESt-Modul erfasste vereinfachte EÜR kannst Du gar nicht in die Feststellungserklärung übernehmen."


    Das heißt was?

    Hat mich Wiso meine Buchhaltung an einem unpassenden Programm-Gewerbe-Ort eintragen lassen?

    Wenn das Wiso-User-interface einen nicht warnt, gibt es irgendwo ein Wiki oder ein Video, bei dem die Nutzung der Softwareprogramme beschrieben ist?