2 Häuser, 1 Grundstück, 1 Haus vermietet

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation (Alle Zahlen zur leichteren Erläuterung stark vereinfacht):

    Ich habe ein Grundstück mit 1000 qm gekauft auf dem zwei Häuser stehen mit 150 und 100 Quadratmetern Wohnfläche. Das 150er wird selber bewohnt, das 100er wird vermietet. Das Grundstück ist nicht geteilt. Beide Häuser sind zusammen mit einem Kredit finanziert (entsprechende Grundschuldeintragung gemeinsam). Der Wert der Häuser teilt sich ⅓ zu ⅔: 150qm = 300.000 und 100qm = 200.000. Alles ist zu 100% finanziert.


    Bei der Steuer würde ich nun gerne die Finanzierungskosten absetzen. Mir ist allerdings nicht klar, wie ich die Finanzierungskosten auf die beiden Objekte korrekt verteile? Geht es um Grundfläche, Grundstücksfläche (wäre ein Problem, da nicht geteilt) oder etwas ganz anderes?


    Zur Sicherheit: Ich suche keine Steuerberatung.


    Bin für generelle Hinweise und die Umsetzung im Steuerprogramm dankbar!


    Grüße, JB