Umsatzsteuererklärung wird nicht angezeigt

  • Hallo zusammen,


    auf Grund diverser Änderungen bei uns, ist die Steuer wesentlich komplexer geworden und einige Dinge sind Neuland für mich.


    Mit der Selbstständigkeit meiner Frau und unserer PV Anlage haben wir jetzt auch die Umsatzsteuererklärung. Allerdings hat meine Frau nur umsatzsteuerfreie Einnahmen nach §4 oder nach Kleinunternehmerregelung. Im finalen Bericht ist nur die Umsatzsteuererklärung der PV Anlage zu sehen.


    Ist das so korrekt? Wird keine für meine Frau erstellt, da sie keine umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen hat? Oder habe ich eventuell etwas vergessen?! (bin allerdings ratlos wo oder was das sein könnte).

    Der Steuerberater meinte, dass eine Umsatzsteuererklärung immer abgegeben werden muss (auch wenn keine eingenommen wurde).


    Viele Grüße

    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Selbstständigkeit meiner Frau und unserer PV Anlage haben wir jetzt auch die Umsatzsteuererklärung. Allerdings hat meine Frau nur umsatzsteuerfreie Einnahmen nach §4 oder nach Kleinunternehmerregelung. Im finalen Bericht ist nur die Umsatzsteuererklärung der PV Anlage zu sehen.

    Wenn Deine alleine Frau unternehmerisch Tätigkeit und die PV-Anlage auf Eheleute läuft, dann wären sogar zwei USt-Erklärungen abzugeben. Im Übrigen sollte man bei softwarebezogenen Fragen auch die genaue Bezeichnung der Softwareversion nennen.


    Und selbstverständlich haben dann die Umsätze des einen Unternehmers (Ehefrau) nichts in der USt-Erklärung des anderen Unternehmers (GbR Eheleute) zu suchen und umgekehrt.


    Und im ESt-Modul wird bei Nutzung der PV-Unterstützung ohnehin nur eine USt-Erklärung für diesen Unternehmer (Eigentümer PV-Anlage) erstellt. Da wird man sogar gefragt und hat ggf. anzuklicken, ob dieser Unternehmer noch andere Umsätze als Unternehmer hat. Wen das nämlich der Fall ist, dann ist ohnehin eine USt-Erklärung manuell zu erstellen.


    Der Steuerberater meinte, dass eine Umsatzsteuererklärung immer abgegeben werden muss (auch wenn keine eingenommen wurde).

    Vielleicht solltet Ihr Eure steuerlichen Angelegenheiten dann doch in dessen Hände geben.


    Der Steuerberater meinte, dass eine Umsatzsteuererklärung immer abgegeben werden muss (auch wenn keine eingenommen wurde).

    womit er Recht hat.

    Nein, zwingend ist das nicht. Es kommt darauf an, was das FA im Einzelfall wünscht bzw. fordert. Es gibt z.B. auch einen dreijährigen Überwachungsturnus.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die PV Anlage läuft nur auf mich, die Selbstständigkeit nur über meine Frau. Entsprechend müssten es dann zwei Umstatzsteuererklärungen sein.

    Genutzt wird WISO Steuer-Sparbuch 2022 (Version 29.12 Build 3720), Elster-Version 36.2 sowie Lets-Trade Version 5.0.1.489


    Wenn ich die Antworten jetzt richtig verstanden habe, muss die zusätzliche Umsatzsteuererklärung für meine Frau manuell erstellt werden und kann nicht automatisch von der Software miterstellt werden. Korrekt?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Antworten jetzt richtig verstanden habe, muss die zusätzliche Umsatzsteuererklärung für meine Frau manuell erstellt werden und kann nicht automatisch von der Software miterstellt werden. Korrekt?

    Bei Nutzung der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls für gewerbliche/selbständige Einkünfte ist das gesonderte USt-Modul zu nutzen. Bei Nutzung des gesonderten EÜR-Moduls, also Buchen nach Konten, erstellt man die USt im Rahmen der Auswertungen.


    Du solltest Di etwas mehr mit der Programmbedienung und dem zugehörigen Handbuch beschäftigen. ;)