Das Programm hält eine Feststellungserklärung für evtl. erforderlich.

  • In meiner Datenmaske ist die gleiche Adresse wie die meines Mannes hinterlegt und diese lautet völlig richtig Berlin. In meiner Gewerbemaske klicke ich mein seit Jahren angegebenes FA an mit meiner Betriebssteuernummer. Trotzdem erzählt mir das Programm, ich sollte eine Feststellungserklärung machen,weil der Wohnsitz niocht mit dem FA übereinstimmt ????

    Ganz schön viele Fehler in diesem Jahr...... :(



    • Offizieller Beitrag

    Ganz schön viele Fehler in diesem Jahr...... :(

    Nein, kein "Fehler". Zum einen schreibt das Programm z.B. "ggf.", was durch sein kann und von einigen FAs auch gewünscht wird. Zum anderen kann niemand sehen, was genau wo eingetragen wurde. Und wenn Wohnsitz- und Betriebstätten-FA voneinander abweichen ist immer eine Feststellungserklärung erforderlich.


    Die Themenüberschrift habe ich mal abgeändert, damit man in der Übersicht zumindest annähernd weiß, um was es in diesem Thread geht.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Noch ein BUG?“ zu „Das Programm hält eine Feststellungserklärung für evtl. erforderlich.“ geändert.
  • miwe4: Danke für die Änderung der Überschrift. Die war doof gewählt.

    Ich musste mich mal neu registrieren, weil mein angemeldeter Account nicht mehr funktioniert. "Falscher Nutzer" trotz Mailfreischaltung.


    Wohnsitz und Betriebsstätten-FA weichen nicht ab. Ich mache seit 15 Jahren die Erklärung mit dem Sparbuch und übernehme jedes Jahr die Daten.

    Weder mein Wohnort noch mein Gewerbeort haben sich je geändert.

    Noch nie gabs diese Meldung. Jetzt hab ich alles nochmals genau gecheckt und die Meldung bleibt. ?